Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelspitzenentzündung an überkr. Zahn, WSR oder Ex ?

Seit einigen Tagen leide ich unter pulsierndem Schmerzen links im Unterkiefer. Beim Zahnarztbesuch kam beim Röntgen heraus, dass beim Zahn 36 (wurzelbehandelt an 3 Kanälen) und überkront vor ca 6 Jahren, eine Entzündung an einer Wurzelspitze vorliegt.
An dieser Wurzel ist auch die Füllung extrem kurz (ca nur die Hälfte der Wurzellänge, Wurzel leicht gekrümmt). Der Zahnarzt empfahl mir die sofortige Extraktion des Zahnes, auf mein erschrockenes Gesicht meinte er dann, man könnte zunächst ein Antibiotikum verschreiben (Clindamycin, welches ich jetzt seit 6 Tagen nehme) und danach eine WSR beim Kieferchirurgen machen.
Nun habe ich von mehren Bekannten gehört, dass auch eine WSR nicht immer das Problem beseitigt, bei meiner Schwester folgten auf so eine noch 3 weitere Wurzelspitzenentzündungen mit WSR usw.
Habe nun im Internet gelesen, dass eine Revision der Wurzelfüllung mit geeigneter Desinfektion die bessere Variante sei.
Kann ich das meinem Zahnarzt vorschlagen?? Ich will meinen Zahn auf keinen Fall verlieren !! Wo finde ich Zahnärzte die das versuchen würden?? (Raum Ludwigshafen/Mannheim)

NEU: War nun auch bei dem ZA der die Wurzelbehandlung vor 6 Jahren gemacht hat (und die anschliessende Krone). Der meinte, die WB WAR schon einen Revision einer alten Wurzelbehandlung, die mir schon im Alter von ca 12 (!) Jahren nicht besonders gut gemacht wurde. (Also vor ca 20 Jahren) . Die Wurzelfüllung konnte er an diesem Kanal nicht tiefer machen, da er schon total zugekalkt war, daher würde auch eine erneute Revision der WB nichts bringen. Also weiter zum Kieferchirurg, der meinte, die WSR müsste er bis zur Wurzelfüllung hoch machen (also min 1/3 der Wurzel), ob der Zahn danach noch hält, ist fraglich. Die Wurzelentzündung sieht auch chronisch aus, war wahrscheinlich schon bei der WB vor 6 Jahren (laut Röntgen von damals).
Ungewöhnlich ist allerdings, dass ich keinen Klopfschmerz habe, aber Schmerzen bei kalten Getränken, d.h. wahrscheinlich ist beim Zahn daneben (mit einer TIIEEfen Kunsstoffüllung) auch noch der Nerv entzündet, aber WSR bei dem überkronten Zahn auf jeden Fall.
Bin momentan ziemlich verzweifelt, ist die WSR wirklich unvermeidlich?? Und was mache ich wenn an dem anderen Zahn auch eine WB nötig ist?? Befürchte jetzt eine unendliche Geschichte, mir ist auf der anderen Seite schon ein Nerv nach einer Behandlung abgestorben...
Bin für jede Antwort dankbar, könnte auch die Röntgen einstellen..
Ich darf und kann keine Ferndiagnose erstellen, kann allerdings Ihnen sagen, dass ein wurzelbehandelter Zahn, der 20 Jahre im Mund war, schon mal eine sehr gute Sache ist. Wenn er auch noch lange Zeit überkront war und eine sehr lange Karriere hinter sich hatte (Revision und jetzt CAP), scheint die Therapieempfehlung ihres Zahnarztes (nämlich Ex) doch sehr logisch zu sein. Wie gesagt: ich habe kein Röntgen und kann den Zahn auch nicht klinisch sehen. Wurzelspitzenresektion ist der aller aller letzte Versuch einen Zahn zu retten und kein Allheilmittel, ist eine zusätzliche OP mit ungewissem Verlauf. Wenn Sie das machen wollen: die Chancen sind 50:50. Extraktion und Implantation anschließend - da schauts schon anders aus mit der Erfolgsprognose.