|
|
|
Ich habe folgendes Problem:
Ein Zahn mit Karies wurde lange nicht vom ZA entdeckt, dann wurde er gefüllt, die Füllung hatte aber einen Riss. Jetzt bin ich bei einem anderen ZA, der hat mir den Zahn jetzt richtig gefüllt.
Schmerzen habe ich allerdings manchmal immer noch, wie heute z.B. (puckern, ziehen). Die Schmerzen treten vor allem bei:
-viel Sport auf (bin sehr sportlich), gerade z.B. Kraftsport
-wenn eine Erkältung im Anmarsch ist (habe seit 2 Tagen leichte Halsschmerzen, sofort tut mein Zahn weh)
Es gibt allerdings auch Phasen, wo er Ruhe gibt, wenn ich ihn nicht reize. Er ist leicht beißempfindlich, auch innerhalb der Ruhephasen, und sehr temperaturempfindlich.
Mein ZA meinte, er habe selbst einmal einen Zahn gehabt, der fast 2 Jahre gebraucht hätte, um komplett abzuheilen. Er sagte auch, dass, wenn es schlimm werden sollte, ich auch eine dicke Backe bekommen würde und natürlich dann bei ihm eine WKB machen lassen könnte. Er hat generell die Entscheidung mir überlassen, weil ich ja auch möchte, dass der Zahn erhalten bleibt und lieber geduldig bin. Bin ich zu geduldig?
Desweiteren ist mein ZA kein Endodontologe und würde die WKB ohne Mikroskop etc. durchführen, also auf Kassenkosten. Würdet ihr mir empfehlen, lieber Geld draufzulegen und zu einem Spezialisten zu gehen?
|
|
|
|
"Normale" Zahnärzte machen auch gute Endodontie. Ob Sie zum einem Spezialisten gehen sollen, hängt davon ab, ob Sie mehr Geld ausgeben möchten. Ich selbst würde auch meine Zähne in die Hände eines Spezialisten legen, da diese spezielle Instrumente und besseres Know-How haben, aber wie gesagt: auch die gewöhnlichen Hauszahnärzte (wie ich es einer bin) machen gute Wurzelbehandlungen.
Ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist, kann ich Ihnen leider von dieser Stelle aus nicht beantworten. Notwendig wird sie immer bei starken Entzündungen (mit oder ohne Schmerzen), so wie bei tiefer Karies.
|
|
|