|
|
|
Guten Tag,
vor einem halben Jahr wurden mir Zähne für eine Brücke im rechten Unterkiefer fertig beschliffen und mit einem Provisorium versehen.
Das Beschleifen etc. gestaltete sich durch Schmerzen am letzten Backenzahn schwierig und wurde mehrfach abgebrochen. Nach 3 Anläufen war es geschafft, jedoch immer unter Schmerzen. Die Leitungsanästhesie hatte Zunge und Lippe betäubt und die anderen betroffenen Zähne, nur den Backenzahn nicht. Nachspritzen, Einstiche um den Zahn - vergeblich.
Leider blieben starke Schmerzen, nach Einsetzen des Provisoriums.
2 der beschliffenden Zähne (nicht der Backenzahln) wurden in den folgenden Wochen wurzelbehandelt. Die Schmerzen blieben, mein Zahnarzt war aber der Meinung es könnte nicht der Backenzahn sein. Kiefernchirurg, Zahnärztin folgten - 3 Ärzte 3 Meinungen.
Inzwischen bin ich bei einem anderen Zahnarzt in Behandlung. Der Backenzahn konnte beruhigt werden, war jetzt 1 Monat schmerzfrei, die Brücke wurde bestellt.
Nur war mein Zahnarzt war der Meinung, die Zähne müssen nach 6 Monaten neu beschliffen werden. Das Provisorium würde nur ungenügend abschließen, es würden sich Bakterien unter dem Zement einnisten u.s.w.
Seitdem (5 Tage) stehe ich wieder am Anfang: irre Schmerzen, aussstrahlend bis Oberkiefer, alle 6 Stunden Ibu. Die Brücke habe ich gestopp, der Zahnarzt ist im Urlaub, heute bin ich bei der Vertretung gewesen. Dieser hat nur den Kopf geschüttelt darüber, daß ein fertig beschliffener Zahn neu beschliffen wurde. Er hält es für unnötig und meinte es wäre eine Art Geld zu verdienen.
Ob sich der Zahn nochmal beruhigt ist fraglich und wieder über Monate Schmerzen und Tabletten ertragen? Die Wurzel ist völlig ok, wurde heute gerönt. Außerdem macht mich der Gedanke an eine Wurzelbehandlung ohne wirksame Betäubung fertig. Denn auch die Vertretung hat heute versucht den Zahn zu betäuben - ohne Erfolg.