|
|
|
Hallo,
ich bin mittlerweile echt ziemlich verzweifelt. Es fing alles ganz harmlos an. Eine Brücke recht hinten die am letzen Backenzahn und dem übernächten Zahn besfestig war, fiel beim essen raus.
So ich zu meinem Zahnarzt, damit der mir das Ding wieder draufsetzt. Ich hatte vorher mit Brücke und auch als sie nicht drauf war keine Schmerzen.
Als er mir die Brücke wieder einsetzte und ein paar mal mit festem druck alles positionierte, schrie ich vor Schmerzen auf denn das tat so höllisch weh. Mein Zahnarzt sagte das müsse er tun und die Schmerzen gehen gleich vorbei. Als ich beim Zahnarzt rausging hatte ich nach 10 Minuten starke Schmerzen, die kaum auszuhalten waren. Aber ich hielt mich daran das dies bald aufhören würde. An dem Tag halfen dann nur noch Schmerztabletten aber ganz ging der Schmerz nicht weg.
Auch die nächsten Tage waren die Schmerzen da, zwar nicht mehr so schlimm. Dann strahlten die Schmerzen auch auf den zweiten Zahn der Brücke aus und es pochte und schmerzte immer mehr. Somit beschloss ich jetzt doch noch mal meinen Zahnartz aufzusuchen. Der machte den verkronten Zahn der Brücke auf. Angelblich wäre eine versteckte Karies der Grund gewesen und als er die Brücke draufgedrückt hatte wäre das irgnedwie der auslöser gewesen. Also Zahn war aufgebort irgendeine Paste rein und wenn die Schmerzen nicht besser werden, müssten wir die Nerven ziehen.
Schmerzen wurden nicht besser, also wieder hin und Nerven raus. Dann das übliche Pozedere, reinigen usw. Aber irgendwie wenn ich was gegessen habe hat es immer gestochen. Nach dreimal reinigen dann die vorläufige Füllung. Da der Zahn nicht hundertpozendig ruhe gab, kam die Ansage also wenn er jetzt nicht scherzfrei ist dann müsste er gezogen werden.
Alles gut und schön, nur das ist der letzte Zahn den ich unten rechts habe und auch der einzige Zahn an dem die Brücke befestigt werden könnte. Aus diesem Grund bin ich davon gar nicht überzeugt den Zahn zu ziehen.
Aber der Zahn war mit der vorläufigen Füllung nach abklingen der Betäung schmerzfrei und ich freute mich das jetzt alles gut gegangen war. Ich konnte drauf kauen und auch sonst keine Schmerzen.
Nach drei Wochen kurz bevor ich die endgültige Füllung gekommen sollte, fing der Zahn an nach dem Essen zu stechen und es strahlte wieder auch auf den vorderen Zahn der Brücke aus. Die Schmerzen wurden immer unangenehmer und schlimmer.
Der Zahnarzt macht den Zahn wieder auf und die Wurzelbehandlung ging jetzt vor drei Wochen wieder von vorne los. Auch hier wieder die Ansage also wenn es jetzt nicht geht Zahn raus. Und ich hab echt bammel, das der Zahn jetzt nicht erhalten werden kann.
Zahn war jetzt die ganze Zeit offen und ich hatte keine Schmerzen, das einzige war das mein Zahnfleisch um den Zahn geschwollen und entzündet war, aber der Zahn ansich war ruhig und auch keine Schmerzen im vorderen Zahn der Brücke.
Seit Montag hab ich jetzt wieder die vorläufige Füllung drin und es hat jetzt wieder angefangen das der Zahn und besonders eigentlich der nicht behandelte Zahn zum stechen anfängt und irgendwie hab ich in dem Bereich der Brücke so einen leichten durch. Es sind nicht direkt Schmerzen aber ich merk das was nicht passt und ein leichter Druck ist auch drauf. Draufbeißen geht aber ich trau mich auch nicht so recht.
Die jetzigen Beschwerden ähneln denen bevor der Zahn ein zweites Mal geöffenet und behandelt wurde.
So und was soll ich jetzt machen, ich kann langsam nicht mehr. Seit zwei Monaten Bescherden und Behandlungen ohne Erfolg.Wenn ich jetzt zu meinem Zahnarzt gehe wird er mir sagen das der Zahn raus muss.
Dies würde für mich dann bedeuten das noch viel mehr auf mich zukommt an Behandlungen und Schmerzen, ein Implantat kann ich mir gerade nicht leisten und auch alle anderen Varianten wären nur eine "billig" Lösung, weil ich mir gerade nicht mehr leisten kann. Auch immer nur auf der anderen Seite zu kauen ist auf Dauer auch keine Lösung.
Ist das wirklich die einzige Lösung den Zahn zu ziehen? Da es der letzte Zahn ist, möchte ich hier alles probieren um den zu erhalten. Denn wenn er weg ist ist er weg.
Kann mir hier jemand einen Rat geben was ich tun soll? Außerdem hab ich mittlerweilen schon so eine Angst vor den Behandlungen und dem was auf mich zukommen könnte, das ich total am Rad drehe. Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank
|
|
|
|
Erfahrungsgemäß ist leider die Wurzelbehandlung durch die Brücke immer sehr schwierig (oder wurde die Brücke für die Wurzelbehandlung wieder abgenommen?). Wenn alles nichts hilft, gibt es leider keine andere Möglichkeit als den Zahn zu ziehen - Alternative: Sie kämpfen weiter um den Zahn. Es kommt auch auf ihre Geduld an. Probieren kann man es immer weiter, viele Monate.
Jede Wurzelbehandlung ist der LETZTE Versuch einen Zahn zu retten, der eigentlich zerstört ist und nicht mit einer normalen Füllung hinzubekommen ist.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Die Brücke wurde nicht rausgemacht vor der Behandlung, diese wurde ja Tage zuvor erst wieder neu draugesetzt und danach gingen die Schmerzen los. Entfernt hat er sie dann nicht mehr.
Ich hätte ja die Geduld denn mir ist der erhalt des Zahns sehr wichtig, aber mein Zahnartz macht da nicht mit. Er sagt wenn jetzt nicht frieden ist dann muss er raus.
Und was soll ich tun, wenn mein Zahnarzt da nicht mitmacht. Bin schon am überlegen ob ich dann ein wechsel nicht sinnvoll wäre.
Alles Liebe
Ilda
|
|
|
|
Sie könnten natürlich zu einem Spezialisten gehen, ein Endodontologe ist ein Zahnarzt, der spezialisiert ist auf Wurzelbehandlungen und über spezielle Hilfsmittel verfügt. Allerdings ist diese Behandlung privat zu bezahlen.
Ich selbst nehme die Brücken immer ab, weil einfach durch die Brücke hindurch die Wurzelbehandlung schwieriger ist - man SIEHT einfach besser hin wenn die Brücke unten ist und das SEHEN ist das A und O bei der Wurzelbehandlung.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|