Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Sekundenschmerz - Nerv angegriffen

Vor 3 Tagen war ich beim Zahnarzt. Der letzte Backenzahn (7) oben links
hatte äußerlich nur ein winziges Löchlein. Beim Bohren stellte sich jedoch ziemlich schnell heraus, dass das Loch so tief war, dass bereits der Nerv angegriffen war. (Und das, obwohl ich 2x jährlich zur Kontrolle gehe)
Schmerzen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine.
Wenn ich den Zahnarzt richtig verstanden habe, entfernte er befallene Stellen von dem Nerv und gab ein hochwirksames Medikament hinein.
Lt. Rg. mmta MTA root (muss ich mit 66 Euro selbst zahlen, da es die Kasse wohl nicht übernimmt) der Arzt meinte, dass, wenn überhaupt,
nur mit diesem Medikament eine Chance spamünde, dass sich der stark angegriffene Nerv erholt, mit anderen Mittelchen bräuchte er es gar nicht zu versuchen.
Anschließend füllte er das Loch mit eine Kompositfüllung (nochmals 70Euro für mich)
(Von Amalgam hat er mir aberaten, dabei habe ich bisher einige Amalgamfüllung die keine Probleme machen.)
Er drückte mir 2 starke Schmerztabletten in die Hand und meinte, dass die Möglichkeit spamünde, dass ich heftige Zahnschmerzen bekomme,
dann müsste der Zahn allerdings raus. (Wurzelbehandlung schließt er aus
da ich Angspatient bin und er meint den letzten Zahn bräucht ich eh nicht)

Die Schmerztabletten habe ich nicht gebraucht. Aber nun meine eigentliche Frage:

Ist es normal, dass ich ein leichtes Ziehen/Kribbeln in der Wange verspüre?
So 2-3 mal täglich durchfährt ein heftiger Sekundenschmerz
den Zahn, danach ist es wieder ok. Hab das Gefühl, dass die
Schmerzen beim Aufbeißen nicht mehr so stark wie am Anfang sind und ich auf heißes oder kaltes nicht mehr so hefit reagiere wie gestern
Hat mein Zahn noch eine Chance oder sind das schlechte Zeichen?
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forums-Archiv III