|
|
|
Ich bin seit einem Jahr Dauergast beim Zahnarzt
--- solche Patienten kenne ich
und keiner kann mir sagen wieso.
Zuerst wurde eine Zyste uebersehen und am Zahn herumgeschnitten. Nach der Extraktion wurde die Wunde zweimal geoeffnet und gereinigt.
--- Das ist als Kurzzusammenfassung einer OP-Serie für einen einzigen Zahn alles andere als normal. Im Gegenteil, es ist hochgradig auffällig.
Der Knochen des Nachbarzahnes ist seitdem entzuendet (laut Szinti).
--- Szintigrafien veranlaßt kein Zahnarzt und auch ein Kieferchirurg ist damit eher zurückhaltend - aus guten Gründen. Warum und wieso wurde eine Knochenszintigrafie veranlaßt?
Dann bildete sich im anderen Oberkiefer auch eine Zyste. Der Zahn wurde auch gezogen, aber die Enzuendung ist nach 4 Monaten noch klar tastbar und die Kieferhoehle zeigt klar auf Bildern eine Entzuendung.
--- Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber es scheint, als ob Ihre Behandler die "Entzündungen" nicht ganz so glasklar sehen wollen, wie Sie.
Der dritte Zahn wurde vor 3 Wochen im Unterkiefer gezogen, nachdem mehrere Wurzelbehandlungen fehlschlugen und die Szinti eine Entzuendung anzeigte. Die Wunde ist ebenfalls entzuendet und bereits bei aeusserlichem Beruehren schmerzhaft. Wurde bereits dreimal ausgekratzt und einmal leicht gefraest.
--- und hier sehe ich ein Muster. Und das Muster geht so: Zuerst ist da ein Schmerz, dann macht ein "Profi" irgend etwas (Füllung, Wurzelfüllung, WSR, Ziehen ...), was ist auch egal, und es geht jedes mal und zu 100% schief. Die Schmerzen kommen immer wieder.
Nun wurde mir zum 7ten Mal in dem Jahr Antibiotika angedroht. Ich habe folgende Fragen:
- Sollte nicht erst getestet werden, welcher Keim vorliegt?
--- nein, Bakterien sind nicht schuld
- Kann dies auch ein anderen Prozess sein (ohne Keim), denn vorher hatte ich nie Probleme mit meinen Zaehnen (zwar viele Fuellungen trotz guter Pflege)?
--- ja, kann es. Eine Verselbstständigung des Schmerzes ist anzunehmen. Da kann sich jeder Zahnarzt die Finger wund bohren und ziehen, das gibt bei Ihnen nichts.
- Wie kann ich herausbekommen, ob noch andere Probleme vorliegen, welche Tests waeren sinnvoll? Welche Krankheiten sollten abgeklaert werden?
--- sehr gute Frage. Test Nummer 1: Was ist nachts. Werden Sie durch Schmerzen wach? Wie ist der Tagesverlauf der Schmerzen?
- Muss die Kieferhoehle ueber den Mund operiert werden oder ist auch der Zugang ueber die Nase erfolgversprechend oder beide Aerzte zusammen?
--- Lassen Sie um Gottes willen die Finger von der Kieferhöhle. Dadran verlaufen jede Menge Fasern des 2. Trigeminusastes. Wir wissen ganz gut, dass bei einer OP immer auch solche Faser mit geschädigt werden, die Ihr Problem garantiert verschärfen werden.
- Gibt es andere Behandlungen fuer den Zahn im Unterkiefer, da das Tragen von dem Streifen mit offener Wunde nach mehreren Wochen meh als belastend ist?
--- ja. Mit warmen Wasser spülen und etwas Cortison Gel (Donti) oberflächlich draufgeben
Zu mir: ich bin 36, vorher gesund (bis mir Antibiotika und Schmerzmittel meinen Magen und Darm kaputt machten), Gewicht eher am unteren Limit, trieb vorher Sport, esse gesund, rauche nicht, trinke keinen Alkohol.
--- und Sie sind weiblich und sollten etwas trinken, wenn Sie mich fragen.
|
|
|