|
|
|
Ich bin mitlerweile total am Ende!
Zwei meiner oberen Backenzähne haben eine Wurzelbehandlung hinter sich. Unglücklicherweise sind eben diese beiden Zähne Bestandteil meiner Brücke. Der eine Zahn wurde bereits vor 16 Jahren behandelt. Nun stellt sich (endlich) heraus, dass die Wurzel nur teilweise entfernt wurde, also nur ein Kanal von dreien gesäubert (?) wurde. Daraus entstand offensichtlich eine derart starke Entzündung, dass der Knochen bereits geschädigt wurde.
Der andere Zahn bekam ebenfalls eine Wurzelbehandlung, wobei vermutlich ebenfalls ein Kanal übersehen wurde (so sagte mir ein anderer Zahnarzt).
Zudem sei die Füllung in den dortigen Kanälen zu tief.
Und eine Entzündung auch dort "vorprogrammiert".
Dieser neue Zahnarzt empfielt mir, die Füllungen entfernen zu lassen.
Und die Wurzelbehandlungen für beide Zähne zu wiederholen.
Aufgrund meiner Herzklappenundichtigkeit bin ich etwas nervös, und würde gerne wissen, ob die Erhaltung der Zähne in diesem Fall Sinn macht, oder ob das Endokarditis-Risiko bei derartigen Entzündungen zu hoch ist?!
Zudem habe ich eine Brücke unten Rechts.
Hierbei hat mein neuer Zahnarzt festgestellt, dass der Schliff zu tief angesetzt wurde.
Die Brücke wurde abgenommen und ein Provisorium eingesetzt.
Das bereitet mir erhebliche Schmerzen beim Kauen.
Zudem hat sich Eiter in der betroffenen Zahnfleischtasche gebildet.
Mein Zahnarzt sagt aber, dass das momentan nicht zu ändern sei, und ich erst eine Kieferorthopädische Behandlung durchmachen solle, damit der betroffene Zahn "angehoben" werden kann.
Erst dann könne man die Entzündung bekämpfen und eine neue Brücke einsetzen.
Ein Antibiotikum wäre auch nicht nötig.
Aber eine solche Behandlung ist doch langwierig und ich glaube einfach nicht, dass ich die Entzündung sich selbst überlassen kann?!?
Und was ist mit dem Endokarditis-Risiko??!
Ich mache mir wirklich Sorgen, und würde mich über eine Meinung dazu sehr freuen.
|
|
|