Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schädigt Cymbalta die Leber?

Auf Grund meiner neuropathischen Schmerzen bekomme ich Gabapentin (1200) und Cymbalta (30mg). Nun hat mein Schmerztherapeut einem anderen Schmerzpatienten ebenfalls Cymbalta verschrieben und seine Leberwerte sind in kürzerer Zeit sehr schlecht geworden. Er führt dies auf die Einnahme von Cymbalte zurück. Nun möchte mein Schmerztherapeut, dass ich Cymbalta nicht mehr nehme und ich soll meine Leberwerte kontrollieren lassen. Des Weiteren sagte er noch, dass Cymbalta eigentlich gar nicht für neuropathische Schmerzen zugelassen ist und er auch deswegen dieses Medikament nicht mehr verschreiben möchte. Ich nehme Cymbalta seit 1,5 Jahren und habe bis auf anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten und einer Anorgasmie (nicht so toll) keinerlei Probleme. Bisher waren meine Blutergebnisse auch immer okay. Natürlich lasse ich meine Leberwerte kontrolllieren. Denn einen Leberschaden will ich natürlich auch nicht erleiden. Auf Grund der Anorgasmie habe ich in der Vergangenheit Cymbalta abgesetzt und stets stiegen die Schmerzen enorm an, sodass ich dann wieder Cymbalta genommen habe. Habe mich für das kleinere Übel entschieden. Kein anderes Medikament hat so gut geholfen und ich würde es gerne weiter nehmen. Von Amytriptillin wurde ich in bereits mit geringer Dosierung sehr dick. Das ist für mich schlechter als die Anorgasmie auszuhalten. Dieses Medikament lehne ich daher ab. Seit 2 Tagen nehme ich Cymbalta nicht und finde, dass die Schmerzen so ganz langsam wieder ansteigen. Es war immer die Kombi von Gaba und Cymbalta, was einigermaßen geholfen hat.

Meine Fragen:
1. Haben Sie gehört, dass Cymbalta die Leber schädigt?
2. Darf mein Therapeut Cymbalta nicht mehr bei neuropathischen Schmerzen verschreiben?
3. Welche Medikamente gibt es denn noch?
4. Würde ein Wechsel in die private KK solche Probleme verhindern? (Ich hätte jetzt die Möglichkeit zu wechseln).
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forums-Archiv III