|
|
|
Ich habe seit Anfang Januar Probleme mit meinen Zähnen.
Erst bekam ich eine neue Füllung, daraufhin schmerzte der Zahn wie nie zuvor, konnte dort nicht mehr kauen und er reagierte extrem auf Wärme.
Bekam dann vom ZA Penecillin verschrieben, keine Besserung, erst nach ca. einer Woche nach der Einnahme konnte ich wieder auf der Seite essen, doch es war noch nicht wirklich in Ordnung.
Danach folgte eine WSR, jetzt nach 2 1/2 Wochen schmerzt es mir dort immer noch ab und an, aber zum Glück nicht mehr wie vorher.
Jetzt bin ich gestern bei einem anderen ZA gewesen um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Diese möchte noch zwei Wochen abwarten was den einen Zahn betrifft und evtl. eine zweite WSR durchführen.
Sie hat nochmal ein komplettes Röntgenbild gemacht und mir gezeigt das ich zu grosse Zahntaschen haben, teilweise 5-6 mm.
Jetzt habe ich zwei Termine zur Parandontosevorbehandlung bekommen, die ich selbst zahlen muss (130Euro) und danach folgen zwei Hauptbehandlungen.
In den letzten Jahren war ich bei zwei ZA und keiner hat mich jemals daruf aufmerksam gemacht, obwohl ich sehr oft und viel an Zahnfleischentzündungen leide.
Wie soll ich nun am besten weiterverfahren?
Nochmal meinen eigentlichen ZA darauf ansprechen, was der dazu sagt?
Irgendwie bin ich durch diesen ZA-Besuch noch nicht viel weiter.
Eine Bekannte erzählte mir heute das auch sie damit Probleme hat und bei einem Heilpraktiker war, der die Magensäure testet oder so, denn das wäre wohl bei ihr der Auslöser der Zahntaschen.
Bin jetzt irgendwie völlig verwirrt und wäre über Antworten sehr dankbar.
|
|
|
|
Hallo,
Zahnfleischtaschen von 5-6 mm müssen auf jeden Fall behandelt werden, und zwar sollte eine Parodontosebehandlung durchgeführt werden ( die Kosten hierfür übernimmt die Krankenkasse), die Vorbehandlung allerdings muss von Dir getragen werden ( die Kosten sind unterschiedlich, hängt von der Praxis ab). Nach einer Parodontosebehandlung solltest Du regelmäßig, mindestens aber 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, den sonst kann die Parodontose in ein paar Jahren wieder zuschlagen. Die Zahnfleischtaschen entstehen durch Bakterien, die das Zahnfleisch und den Knochen angreifen. Leider wurde bei Dir das Problem nicht gleich erkannt. Man sollte immer vorbeugen und regelmäßig eine prof. Zahnreinigung durchführen lassen, schade, dass Dir dies bisher in keiner Praxis empfohlen wurde. Einen Heilpraktiker brauch man in der Regel nicht. Ich würde Dir empfehlen, die Mundhygiene zu verändern indem Du die Pflegeprodukte auf Deine Problematik umstellst z.B: Zahnpasta (Meridol ist geeignet), Interdentalbürstchen oder Zahnseide verwenden, eventuell auf eine sehr gute elektrische Zahnbürste umsteigen, da diese durch ca. 40.000 Umdrehungen die Zähne viel glatter putzen. Auch bei einer Parodontosebehandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten was die Durchführung angeht. Suche am besten einen Zahnarzt aus, der auf Parodontose spezialisiert ist.
Ich hoffe, das ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Gruß
Irene Kary
Dent-Exklusiv
_________________ Dent Exklusiv, Aufbauservice für Zahnarztpraxen in Deutschland. Wir realisieren Ihren persönlichen Internetauftritt. Coaching, Marketing, Werbung, Qualitätsmanagement, Prophylaxe-Aufbau.
www.dent-exklusiv.de
|
|
|