Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Wurzelbehandlung wegen Bruxismus?
Tiefe Füllung - Wurzelbehandlung?

Hallo!

Bei mir macht ein Backenzahn links unten seit einiger Zeit etwas Probleme.

So ist die komplette Story:

Etwa gegen Mitte Dezember hatte ich ziemlichen Stress in der Arbeit und auch Privat. Die Folge war, dass ich das wohl mal wieder in der Nacht zähneknirschend verarbeitet habe. Bzw ich knirsche wohl nicht, sondern beisse wohl fest die Zähne zusammen (nennt man das "Zahnklemmen"?).

Ein paar Tage später war der betreffende Zahn unglaublich schmerzempfindlich auf Süßes und vor allem Kälte. Der Zahn hat z.B. angefangen zu schmerzen, wenn ich z.B. 10 Minuten in der Kälte spazieren gegangen bin und dabei halt auch mal durch den Mund geatmet habe.

Dauraufhin bin ich ein paar Tage später mal zu meinem Zahnarzt gegangen. Er hat so einen Eis-Test gemacht und der Zahn hat natürlich ganz toll auf die Kälte reagiert. Bei betreffendem Zahn habe ich übrigens eine relativ tiefe Füllung drin. Diese war wohl ein wenig zu hoch, so daß mir der Zahnarzt die Füllung ein wenig abgeschliffen hat. Ich habe dann auch eine Zahnschiene erhalten. Allerdings war die Zahnschiene wohl noch nicht so gut angepaßt, denn bei genau dem einen Zahn gab es beim Kunststoff wohl eine kleine Erhöhung. Diese machte sich bemerkbar, wenn ich im Bett auf der Seite lag und der Kiefer durch die Schlafposition wohl etwas schräg war. Wenn ich dann zugebissen habe, ging das voll auf den Zahn... Habe also die Zahnschine nicht regelmäßig tragen können....
Währenddessen ging mein Stress stetig weiter und ich war ziemlich angespannt.... Ich merkte in dieser Zeit (und auch noch bis heute) daß mir alle Zähne und die Kiefermuskulatur vom Zahnklemmen etwas weh tun.... Die extreme Kälte- und Süßigkeitsempfindlichkeit des einen Zahnes ging aber zurück...

Vor einer Woche jetzt im Februar war ich dann nochmal beim Zahnarzt. Die Schiene wurde ein wenig abgeschliffen und auch die Zahnfüllung nochmal ein wenig. Seither klappt das mit der Schiene ganz gut und ich verwende sie jede Nacht.

Der Zahnarzt hat dann noch eine Röntgenaufnahme von dem Zahn gemacht. Auf dem Bild war im Zahn keine Entzündung erkennbar. Nur rings um den Zahn herum war es im Vergleich zu den anderen Zähnen einen feinen Hauch dunkler. Ein erneuter Eis-Test hat ergeben, dass der Zahn schon etwas träger reagierte und es etwas dauert bis ich die Kälte wahrnehmen konnte als bei den anderen Zähnen. Und auch beim Klopftest auf dem Zahn zeigte sich, dass er etwas empfindlicher ist als andere Zähne. Der Zahnarzt meinte dann dass sich wohl aufgrund der tiefen Füllung der Zahn so langsam verabschieden würde. Er würde dem Zahn noch 3 Wochen Zeit geben aber dann wäre wohl eine Wurzelbehandlung fällig.

Ich jedoch denke, daß der Zahn noch immer einfach durch das andauernde Zahnklemmen gereizt ist... Ich möchte nur ungern einen Zahn, bei dem keine Entzündung sichtbar ist, mit einer Wurzelbehandlung abtöten, wenn die eigentliche Ursache beim Zahnklemmen liegt (wogegen ich natürlich z.B: mit Entspannungstechniken vorgehen muss) und der Zahn eigentlich erhalten werden kann....

Hat jemand einen Rat für mich?

Jeff112
Hallo Jeff,

die Süssempfindlichkeit könnte daruf hinweissen, daß die bestehende Füllung undicht ist (wie alt? Zustand? Material?).
Durch den Spalt dringen dann Bakterien und diese können den Zahnnerven zuerst "ärgern" (grössere Kälteempfindlichkeit) und dann nach einiger Zeit irreversibel schädigen (schwächere Kältemempfindlichkeit).
Die Schädigung kann aber auch schon beim Legen der jetzt vorhandenen Füllung existiert haben.

Wann der Übergang von "Ärgern" zu irreversibler Schädigung stattfindet, läßt sich oft schwer beurteilen. Die schwache Reaktion auf Kälte, Klopfempfindlichkeit und die Veränderungen im Röntgenbild lassen fast daraufschließen, daß es schon so weit ist, leider.

Ich sage "fast", d.h. man kann auch noch etwas zuwarten, bis die Symtome eindeutiger sind, damit man nicht den "Falschen erwischt".

So gesehen ist doch alles richtig gelaufen. Allerdings hätte man die Füllung evtl. in der Phase der starken Kälteempfindlichkeit austauschen können, um das Problem "undichte Füllung" auszuschliessen. Ich sage evtl., da ich den Zustand der Füllung ja nicht kenne.

Durch eine zu hohe Füllung oder Schiene kann ein Zahn jedenfalls nicht absterben.

Dann mal gute Besserung

Fraenki
www.der-zahnarzt.net
www.zahnarzt-forum.info
Forum -> Wurzelbehandlungen