|
|
|
Die Süssempfindlichkeit könnte daruf hinweissen, daß die bestehende Füllung undicht ist (wie alt? Zustand? Material?).
Durch den Spalt dringen dann Bakterien und diese können den Zahnnerven zuerst "ärgern" (grössere Kälteempfindlichkeit) und dann nach einiger Zeit irreversibel schädigen (schwächere Kältemempfindlichkeit).
Die Schädigung kann aber auch schon beim Legen der jetzt vorhandenen Füllung existiert haben.
Wann der Übergang von "Ärgern" zu irreversibler Schädigung stattfindet, läßt sich oft schwer beurteilen. Die schwache Reaktion auf Kälte, Klopfempfindlichkeit und die Veränderungen im Röntgenbild lassen fast daraufschließen, daß es schon so weit ist, leider.
Ich sage "fast", d.h. man kann auch noch etwas zuwarten, bis die Symtome eindeutiger sind, damit man nicht den "Falschen erwischt".
So gesehen ist doch alles richtig gelaufen. Allerdings hätte man die Füllung evtl. in der Phase der starken Kälteempfindlichkeit austauschen können, um das Problem "undichte Füllung" auszuschliessen. Ich sage evtl., da ich den Zustand der Füllung ja nicht kenne.
Durch eine zu hohe Füllung oder Schiene kann ein Zahn jedenfalls nicht absterben.
|
|
|