|
|
|
Ich bin 25 Jahre und habe mir beim Sportunterricht schon vor ca. 12 Jahren beide oberen Schneidezähne "gebrochen". D.h. bei der Kollision mit dem sehr harten Hinterkopf einer Mitschülerin sind mir beide Schneidezähne komplett durchgebrochen. Die Nerven sind bei beiden Zähnen durchtrennt, ich fühle also keine Kälte oder Hitze (oder Schmerzen) an der Zahnkrone beider Zähne mehr. Da die Bruchstelle (war auch auf den Röntgenbildern deutlich zu sehen) aber ziemlich tief unterm Zahnfleisch liegt, sind die beiden Zähne sozusagen noch genug tief verankert, damit sie nicht gleich rausgefallen sind und mir zum Glück noch bis heute erhalten blieben.
Ich musste nach dem Unfall noch einige Monate eine Spange tragen, welche die beiden Zähne stabilisieren sollten, was auch gut geklappt hat. Seit diesem Vorkomniss achte ich also immer darauf nicht mit den oberen Schneidezähnen auf etwas Hartes zu beissen und in meinem Fall ist schon ein Apfel ziemlich hart, weshalb ich ohne Messer ziemliche Schwierigkeiten bei dessen Verzehr habe... Die Zähne sitzen also etwas lockerer, was ich gut bemerke, wenn ich mit den Fingern ganz leicht daran wackle. Mein damaliger Zahnarzt hat mir beim Abnehmen der Spange gesagt, dass sich um beide Bruchstellen eine Art Kalkschicht gebildet habe, welche den beiden Zähnen mit der Zeit noch etwas zusätzlichen Halt geben werde.
Soweit, sogut... Nun zu meinem aktuellen Problem:
Seit einigen Wochen habe ich vermehrt die Angst, dass es diese Schaufelzähne nicht mehr lange machen werden, denn oft spüre ich am späten Abend einen sonderbaren "Druck" im Bereich der oberen Schneidezähne! Ich kann es nicht besser erklären; es ist kein Schmerz im eigentlichen Sinne, vielmehr ist es ein unangenehmes Gefühl örtlich auf die beiden oberen Schneidezähne beschränkt... Sonderbar ist aber schon, dass dieses Gefühl vorwiegend am späten Abend auftritt und am Morgen wenn ich aufwache wie weggeblasen ist!
Es kann aber auch mal für einige Wochen komplett verschwinden und plötzlich ein paar Tage oder Wochen wieder täglich (bzw. nächtlich) auftreten!
Ich habe schon die Vermutung, dass es evt. an meinem zunehmenden Tabakkonsum liegt, weil ich weiss, dass Tabak bzw. die hunderten von Zusatzstoffen die Blutzufuhr verringern und auch sonst nicht gerade förderlich für Zähne und Körper sind! Ich rauche ca. 5 Zigaretten pro Tag und mir scheint als wäre es erst seit dem vermehrten Konsum schlimmer geworden, denn vor einigen Monaten habe ich wenn überhaupt, dann nur an den Wochenenden geraucht! Teilweise habe ich sogar unmittelbar nach dem Rauchen das Gefühl, dass es für ein bis zwei Stunden etwas schlimmer wird, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde..?!
Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben an was dieses "nervige Gefühl" liegen könnte bzw. wie ich einem baldigen "Rauswurf" dieser beider Zähne entgegenwirken kann? Wahrscheinlich werde ich sowieso bald einen Zahnarzt aufsuchen aber ich möchte gerne auch eure Meinung dazu hören...
|
|
|