Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kiefergelenksbeschwerden

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren Kiefergelenksbeschwerden.
Angefangen hat alles damit, dass das rechte Gelenk beim Gähnen / Mund weit aufsperren / essen anfing zu knacken.
Selten bekam ich meinen Mund dann garnicht mehr, erst nach "zurecht rücken" des Kiefers war dies wieder möglich.
Seit nun ca. 1 1/2 Jahren muss ich meinen Kiefer immer erst hin und her schieben, um ihn ganz öffnen zu können.
Aktuell bekomme ich ihn garnicht mehr ganz auf und habe auch rechts im Kiefergelenk Schmerzen.
Das linke Gelenk knackt jetzt, das rechts Schmerzt - auch wenn ich nichts tue.
Ich würde so gerne mal wieder herzhaft gähnen, aber es tut weh.
Ich will wieder in ein Brötchen beißen, ohne es vorher zusammen drücken zu müssen.
Ich will wieder kauen können, ohne Schmerzen zu haben.

Mein ZA sagte, man müsste vllt mal ein Röntgenbild machen. Das ist aber bis heute nicht passiert. Ich fühlte mich auch ehrlich gesagt nicht ernst genommen, als ich die Kieferprobleme angesprochen habe.

Was soll ich tun? Was kann ich machen?

Liebe Grüße

Yvonne
Hallo Yvonne,

Schauen Sie mal hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=564&Itemid=2

Sie haben vermutlich eine Diskusdislokation = Verschiebung der Kiefergelenksscheibe nach vorne oder so ähnlich.

Und jetzt der wichtige Teil: Das ist überhaupt nicht schlimm und sollte NICHT behandelt werden. Weil
1. die Abweichung der Gelenkscheibe vom Ideal keine Schmerzen an sich verursacht
2. es jede Menge Menschen gibt, die mit Gelenksscheiben Verschiebung herumlaufen, ohne es je zu bemerken
3. jede operative Behandlung des Kiefergelenks bei Frauen zu praktisch 100% das Gegenteil bewirkt: die Schmerzen werden schlimmer.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo Yvonne, Hab auch gedacht, hast wohl eine verrutschte Knorpelscheibe des Kiefergelenks... Nicht behandeln glaub ich nicht, daß das gut ist.
Bei mir hats auch immer geknackt. -Ich hab zu spät gehandelt. Erst als mein Kiefer nicht mehr geknackt hat, dafür aber dauerhaft weh tat, bin ich zur kiefer/Gesichts-Chirurgin. Die meinte, dass es nicht mehr knackt sei ein schlechtes Zeichen. Der Discus (die Knorpelscheibe) sei wahrscheinlich ganz rausgerutscht... und so ist es auch...Die Behandlungsalternativen sind nicht so toll. Von OP wurde mir abgeraten. Einrenken hat wenig Chancen.
Ich empfehle dir eine genaue Diagnose, vielleicht eine Schiene, falls du zum "Beissen" oder pressen neigst und manuelle Therapie, damit du deinen Kiefer entspannt bekommst. Vielleicht mußt du auch generell lernen, dich zu entspannen. Das weißt du selbst am besten. ...Dass eine rausgerutschte Knorpelscheibe(Diskusdislokalisation) keine Schmerzen verursacht, stimmt nicht. Ich habe immerzu beim Essen, beim Küssen, beim Gähnen, manchmal auch im Ruhezustand Schmerzen, und bei Kälte im Gesicht... Du solltest unbedingt behandeln..manuelle Therapie erhältst du vom Physiotherapeuten. Er sollte aber Ahnung vom Kiefergelenk haben.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten