Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

ChKM auch während der Stillzeit

Hallo,

ich suche schon seit Stunden nach den Risiken und Nebenwirkungen von ChKM. Vor zwei Tagen habe ich dieses Medikament in mein Zahn bekommen, da an der Wurzelspitze eine bakterielle Entzündung ist. Ich habe eine 2 Monate alte Tochter, die durch Muttermilch ernährt wird. Durch ChKM hab´ich einen schlechten Geschmack im Mund und ich schlucke teilweise diese kleine Mengen von ChKM. Jetzt habe ich Angst,ob es nicht in die Muttermilch übergehen kann, da meine Kleine seit 2 Tagen sehr unruhig ist und weint,als ob sie Bauchschmerzen hätte. Kann das eventuell davon kommen? Wenn ja,was soll ich machen?

Ich habe gelesen, dass das ChKM lokale Wirkung hat. Meine Frage: wenn sich mein Knochen durch die Bakterien an der Stelle gelöst hat, da ich bei der Reinigung des Wurzelkanals Stechen ins Fleisch gespürt habe, kann doch ebenfalls das ChKM ins Blut gelangen, oder?
Hallo Lujza,

In Ihren Zahn passen maximal 16 mg CHKM hinein (die Berechnung erspare ich Ihnen hier). CHKM habe ich gestern selbst recherchiert besteht zu 27 % aus 4-Chlorphenol, ca. 70% Kampher und der Rest ist Menthol. Kampher und Menthol sind mehr oder weniger Naturprodukte, die Sie selber auch unter Wikipedia nachschauen können. Das einzige Produkt mit leichten Bauchschmerzen ist 4-Chlorphenol. Von dem Sie im ganzen Zahn eine Höchstmenge von 4 mg drinhaben können.

Diese wird a) nicht auf einmal frei, b) die Hauptmenge bleibt im Zahn, auch wenn Sie geschmacklich glauben, dass alles ausläuft, und außerdem ist Chlorphenol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel, die Sie selber zu Hause vorrätig haben.

Mit anderen Worten: viel zu wenig Substanz, um wirklich Wirkung zu erzielen.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten