Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Akute Pulpitis - Zahn lebt noch, dennoch Wurzelbehandlung?

Ich hatte am 27.02.09 unter Sedierung im Krankenhaus eine Op, in der mir rechts 4 Backenzähne rausoperiert wurden. Musste vorher Clindamycin einnehmen, da ich eine Kieferknochenentzündung hatte. Verheilt ist alles total super und hatte auch von Anfang an keine Beschwerden. Einen Tag später fing allerdings auf der linken Seite im Unterkiefer ein Zahn zu schmerzen an. War am folgenden Montag dann bei meinem Zahnarzt um die Wunden kontrollieren zu lassen und sagte ihm das nun ein Zahn auf der linken Seite radau macht. Da ich aber eine extreme Angstpatientin bin und letztes Jahr beim Versuch einer Extraktion in seiner Praxis kollabiert bin, hat er nun extreme Angst bei mir und sagte den schauen wir uns an wenn ich die Fäden ziehe. Dieser Termin wäre nun am 10.03.09, also kommenden Montag.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren die Schmerzen dann aber so schlimm, das selbst Ibuprofen 800 erst nach 2,5 std anschlugen. Rief am Mittwoch dann wieder an, aber er vertröstete mich, denn er hätte absolut keine Zeit und ich solle ruhig die doppelte Dosis Ibuprofen nehmen. Der folgende Abend war so extrem von den Schmerzen her, das ich im wahrsten Sinne fast durchgedreht wäre! Um 00:20 nahm ich nochmals eine Ibuprofen und gegen 2 Uhr hat sie angeschlagen. Ich schlief dann erstmal bis 11 Uhr durch und hatte auch beim Aufwachen keine Schmerzen mehr. Wusste ja sie kommen wieder und hatte Angst davor, also rief ich nochmals bei meinem Zahnarzt an und schilderte ihm die Sachlage. Er wollte mich weiterhin vertrösten, also bat ich um eine Überweisung ins Krankenhaus, die ich auch nach einiger Minuten Gerede endlich bekommen sollte. Auf der Überweisung stand das sie unter Sedierung (die natürlich ich wieder zahlen hätte müssen) den Zahn extrahieren oder eine Wurzelbehandlung durchführen sollen. Der Oberarzt schaute sich mein Röntgenbild an, machte einen Vitalitätstest der positiv war und schüttelte den Kopf. Er sagte das er da garnichts macht, denn der Zahn lebt noch. Er verschrieb mir Antibiotika und nen starkes Schmerzmittel.

Seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brauche ich nur noch Nachts 400mg Ibuprofen. Merke tagsüber fast garnichts mehr. Wenn Kälte rankommt tuts aber noch weh.

Jetzt meine Frage(n):

- Könnte es sein das sich der Nerv wieder erholt und eine Wurzelbehandlung garnicht gemacht werden müsste?
- das die Schmerzen kaum noch da sind, heisst das der nerv stirbt nun vollends ab? Er reagiert ja noch auf Kälte.
- sind das alles normale Reaktionen?

Habe einfach Angst das mein Zahnarzt den Zahn am Montag komplett tötet auch wenn es garnicht sein müsste. Er hätte es gern gehabt wenn der Zahn im Krankenhaus gezogen worden wäre. Ich allerdings möchte natürlich soviel wie möglich erhalten! Ich traue ihm irgendwie nicht mehr so ganz. Der gute Mann hat mir einfach zuviel Angst in Sachen Behandlung bei mir. Habe beschlossen den Zahnarzt zu wechseln, würde aber dennoch gern wissen ob sich der Nerv wieder erholen könnte.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum