Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Druck+schwammiges Gefühl im Kiefer

Hallo!

Muss erst einmal etwas ausholen.

Ich habe schon immer Probleme. Habe schon einige Wurzelbehandlungen und Resektionen hinter mir.
Nun hat mir mein ZA am Zahn 15 eine gebrochene Füllunge erneuert. Der erste Notfalltermin mit Spritze und Zementfüllung.
Beim zweiten habe ich keine Sprizte gebraucht, es tat auch nix weh.
Er ist als kalt empfindlich.
Da ist zwischen diesem Zahn und dem Zahn 16 schon immer Zahnfleischprobleme hatta war ich nicht beunruhigt, als es jetzt wieder losging.
Nur habe ich jetzt seit 2 Tagen ein Ständiges Druckgeühl, und wenn ich den Zahn bewege, fühlt es sich schwammig an. Es sind keine Schmerzen an sich. Tabletten brauche ich nicht, es nert nur total.
Nun habe ich abe rauch gemerkt, dass ich nachts presse.
Hat es damit vielleicht was zu tun?

Im September wurde ein Röntgenbild gemacht zur Vorsorge, da war an 15 kein Karies zu erkenne, auch ansonsten waren alle Wurzelspitzen OK.

Ich hoffe es gibt eine Lösung, da ich in 2 Wochen in den Zahnarzt fliege, und dort keine Probleme han möchte.
Wenn die Füllung tief war, kann es sein, dass der Zahnnerv leicht irritiert ist. Sollten die Schmerzen nicht allzu stark sein, würde ich noch ein wenig beobachten und abwarten.

Knirschen kann auch das Problem ausgelöst haben. Wenn Sie starker Knirscher sind, sollte man den Zahn ein wenig aus der Kauebene nehmen (einschleifen), und langfristig wäre eine Knirscherschiene angebracht.