Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Pulpitis??

Ich habe vor ein paar Monaten eine Kunststoffüllung bekommen. Seit dem habe ich Schmerzen wenn ich auf etwas Hartes beisse, oder mit dem Fingernagel auf die Plombe drücke. Ansonsten hab ich noch keine Probleme. Wie ich jedoch gelesen habe, bedeutet das aber nicht, daß der Zahn nicht in Gefahr ist. Ich hatte bereits Pulpitis bei einem anderen Zahn. Dort waren die Beschwerden allerdings noch schlimmer, konnte gar nichts mehr auf der entsprechenden Seite kauen und war überdies hitze- und kälteempfindlich. Das hat sich ein Jahr gezogen. Mein Zahnarzt konnte mir nicht helfen bis es schließlich zu spät war, und eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden mußte. Nun habe ich begründete Angst, daß ich meinen zweiten Zahn auch durch eine Wurzelbehandlung verliere. Das Vertrauen zu meinem Zahnarzt hab ich klarerweise verloren und möchte deshalb Rat einholen, was ein guter Zahnarzt in meinem Fall unternehmen würde. Kann man eine Wurzelbehandlung noch abwenden? Ich hab hier im Forum etwas von Glas Ionomer Zement gelesen. Könnte das die Rettung sein, sofern ich einen Zahnarzt finde der das Plombieren beherrscht?

Vielen Dank für Ihre Antwort
liebe Grüße
SL
Beschwerden nach tiefen Kunststoff-Füllungen kommen immer wieder vor, ich würde entweder einige Zeit abwarten oder gleich entfernen lassen und eine andere Füllung machen, je nachdem was Ihr Zahnarzt anhand des Röntgenbildes am Besten erachtet. Es kann sein, dass der Zahn sich regeneriert, kann aber auch sein, dass er es nicht schafft und dann müsste man den Zahn wurzelbehandeln. Leider.