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Hallo, ich war im Januar auf Grund einer argen aber schmerzlosen Schwellung der linken Wange in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses. Dort wurde ein Röntgenbild angefertigt, worauf deutlich zu erkennen war, dass die linke Kieferhöhle verschattet war. Nach Blutentnahme und eínem Entzündungswert von 47,5 wurde ich mit der Diagnose: verstopfte Nasennebenhöhle auf Grund eines akuten Schnupfen, einem Antibitikum (Avalox) und einem Nasenspray plus Hinweis ich solle Dampfbäder machen zu Lösung des Sekrets, nach Hause geschickt. Der HNO-Arzt, den ich am darauffolgenden Tag aufsuchte, überwies mich sofort in die MKG-Chirugie. Seine Diagnose: Kieferhöhlenvereiterung durch submukösen Abszess ausgehend von Zahn 26. Im Krankenhaus wurde dann ambulant eine Inzision mit Einlage einer Gummilasche gemacht, welche durch meinen Hauszahnarzt noch am selben Tag kopfschüttelnderweise durch eine Tamponade ausgetauscht wurde.(Die Inzisionswunde wurde anschließend nicht vernäht) Der Zahn 26 musste entfernt werden, der Nachbarzahn 25 wurde wurzelbehandelt. Nun möchte mein Zahnarzt an dem wurzelbehandelten Zahn eine WSR durchführen, da die Wurzel im oberen Bereich abgewinkelt ist und er das Risiko eines erneuten Abzesses nicht eingehen will. Ich habe aber weder Schmerzen an diesem Zahn, noch sonstige Beschwerden. Außerdem ist das Zahnfleisch in diesem Bereich durch Inzision und Ziehen des 26 er immernoch geschwollen, was laut Aussage meines Zahnarztes in Anbetracht der Größe der Inzisionswunde auch noch etwas anhalten wird. Ist denn eine WSR wirklich notwenig, wenn weder Schmerzen auftreten, noch auf den Röntgenbildern etwas"verdächtiges" zu sehen ist?
Für Ihre Antwort möchte ich mich schonmal im Vorraus bedanken.
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Hallo Gast,
wie willkürlich die Therapieentscheidungen bei bakteriell verursachten Entzündungen der Wurzelspitzen gefällt werden, haben Sie schon live erlebt.
Und was die geplante WSR am 25 angeht, ist es ganz genau dasselbe. Sie fragen 2 Zahnärzte und bekommen 3 Meinungen. Meine feste Überzeugung dazu ist: die Mehrzahl aller WSRs sind Mist. Weil das Bohren und Schneiden im Bereich von Wurzelspitzen völlig ungeeignet ist, die biologische Ursache solcher Entzündungen, nämlich Dauerinfektionen der toten Wurzeln mit resistenten Bakterienkolonien, auch nur im Ansatz zu beseitigen.
Schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=481&Itemid=147
Der einzige Grund für die Beliebtheit von WSRs in Deutschland liegt in der Gebührenordnung.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
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Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,
vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
K.Fornof
_________________ Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila
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