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Neuropathie oder einfach Zahnschmerzen?






Heute muss ich einmal diesen wunderbaren Service nutzen, da Zahnärztin, HNO und Kieferchirurg etwas ratlos sind. Es geht um meinen Prämolaren 15. Seit ca. 5 Jahren habe ich intervallmäßig Schmerzen an diesem Zahn, aber immer aushaltbar. Im letzten Jahr im Juni wurden die Schmerzen so stark, dass auch kein Schmerzmittel wie Novalgin oder Ibuprofen 600 half. Also Wurzelkanalbehandlung. Da der Wurzelkanal obliteriert war, machte dies der Kieferchirurg bei gleichzeitiger Wurzelspitzenresektion. Dabei kam es u.a. auch zur Eröffnung der Kieferhöhle.

Soweit so gut. Zwar gingen danach die Schmerzen auch nicht ganz weg, aber sie waren wieder im aushaltbaren Bereich. Nachdem ich im Januar drei Wochen beinah ununterbrochen Zahnschmerzen hatte, suchte ich den Kieferchirurgen auf. Der meinte, er glaube, er habe bei der OP den Trigeminus verletzt. Ich solle bloß niemanden mehr an diesen Zahn lassen.
Wenn ich Glück hätte, gingen die Schmerzen irgendwann von alleine weg.

Dieser rechte Oberkieferbereich ist seit dreißig Jahren in Aufruhr. Nach einem Sportunfall hatte ich zehn Jahre lang Trigeminusneuralgien, die irgendwann verschwanden. Damals zog man mir drei Zähne. Da die Seite sich aber beruhigte, dafür mein Kiefergelenk zu schmerzen anfing, hat man vor zwei Jahren dort zwei Implantate gesetzt (reichen in die Kieferhöhle), um das Kiefergelenk abzustützen. Die Seite reagierte mit Neuralgien (einschießenden Schmerzen), die aber zum Glück nach zweimaligem Auftreten für ein paar Tage wieder verschwanden. Im Implantatbereich hatte ich jedoch etliche Monate Schmerzen, so dass der HNO schon für eine Entfernung der Implantate plädierte. Da hat sich die Situation jedoch nun beruhigt.

Es bleibt das Problem mit dem 15. Meine Zahnärztin würde ihn ziehen, wenn ich es möchte. Für eine Neuropathie spricht, dass die Schmerzen abends nachlassen und mich schlafen lassen und erst im Laufe des Morgens wieder erscheinen. Außerdem wirken normale Schmerzmittel nicht. Allerdings ist der Zahn berührungsempfindlich, besonders die Zahnwände. Druck von oben macht ihm weniger. Außerdem kann er es überhaupt nicht leiden, wenn ich nachts Wangenschleimhaut zwischen die Zähne klemme. Ansonsten knirsche und presse ich nicht.

Vom psychologischen Standpunkt wäre es für mich einfacher, wenn ich ihn ziehen lasse, denn sollten dann die Schmerzen noch da sein, wüsste ich, dass es der Zahn definitiv nicht ist und dass ich damit leben muss. Allerdings befürchte ich eine Verschlimmerung der Schmerzen, wenn man noch mal an diese Seite geht.

Ach ja, der Neurologe gibt mir zur Zeit Oxcarbazepin. Ich bin bei 450 mg, bislang ohne die geringste Wirkung.

Schon einmal im Voraus herzlichen Dank für Ihren Rat und Ihre Kommentare!
Hallo Heike,

schön. Sie haben sich offenbar schon ein bißchen mit dem Thema Neuropathien des Trigeminus beschäftigt - was ja bei Ihrer Krankengeschichte auch kein Wunder ist.
Nach allem, was Sie geschrieben haben, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch (mindestens 80%), dass der Zahn 15 mit den Schmerzen nichts zu tun hat und hatte. Gerade wenn ich mir den Kommentar des Kieferchirurgen zu den Schmerzen und Ihre Beschwerden nach den Implantaten anschaue. Implantate machen selber keine Schmerzen, nicht einmal dann, wenn sie nicht zu retten sind.

Also: lassen Sie Ihren Zahn in Frieden, der Schmerz geht nicht weg, sondern verlagert sich nur und nimmt evtl. sogar noch zu.

Oxcarba 450: das ist noch keine beeindruckende Menge. Das würde ich hochfahren, bis die Nebenwirkungen zu übel werden, oder die erwünschte Wirkung passiert. Bei zu vielen Nebenwirkungen stehen mindestens noch weitere 4 Substanzklassen zur Verfügung.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt

www.zahnfilm.de/af
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