|
|
|
Liebes Team,
folgende Probleme machen mir zu schaffen. Leider kenn ich die Zahlennummerierung der Zähne nicht, deshalb werde ich im Nachfolgenden den betreffenenden Zahn beschreiben.
Wir befinden uns im Oberkiefer rechts.
Letztes Jahr wurde am letzten, vorletzten sowie den 2 Zähnen davor eine neue Füllung verpasst. Recht unkompliziert, da es nur kleine Sachen waren.
Die Füllungen wurden nach und nach gemacht. An einem Tag hatte ich dann plötzlich ein dumpfes Gefühl im Oberkiefer. Den genauen Zahn kann ich nicht orten.
Das Gefühl ist mal mehr, mal weniger dumpf. Beim Vitalitätstest reagiert der vorletzte Backenzahn nicht mehr. Röntgenbild ließ keine Veränderungen erkennen. Seit ca. Dezember habe ich das Problem, dass es (ganz klassisch für ne Wurzelgeschichte) beim Kauen schmerzt. Also, nur bei Druck.
Der Zahnarzt kann sich überhaupt nicht erklären, dass der vorletzte Zahn tot sei, weil die Füllung minimal wäre.
Es ist generell die Frage, ob der vorletzte Backenzahn (der "Tote") etwas mit dem dumpfen Gefühl im Oberkiefer zu tun hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich unter Multiple Sklerose leide und auch kurz den Verdacht hatte, dass es damit etwas zu tun hätte. Der Zahnarzt nickte aber ab...das glaube er nicht dran.
Die Indizien sind im Grunde für mich eindeutig: Vitalitätstest: TOT, dumpfes Gefühl, Schmerzen beim Kauen (Druck). Der Arzt hat Angst, einen viell gesunden Zahn zu öffnen.
Ist es denn möglich, dass unter dem Zahn tatsächlich nichts ist? Können Zähne absterben, auch wenn die Füllung minimal ist?
Danke fürs Zuhören.
Herzliche Grüße
Stephanie
|
|
|
|
Hallo Stephanie,
so aus der Entfernung muss ich alle theoretischen Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1. Zahn ist unschuldig, MS spiegelt das vor
2. Zahnnerv ist etwas angekratzt durch die Füllung, aber nicht tot.
3. Zahnnerv ist etwas angekratzt durch einen Riss, aber nicht tot.
4. Zahnnerv ist tatsächlich platt durch eine Kunststoff Füllung, mit Amalgam geht das nicht.
5. Zahnnerv ist tatsächlich platt, aber durch einen Riss.
Der Fall 1. unterscheidet sich leider nicht besonders stark von Fall 2 und 3. Besonders nicht, wenn man - wie ich das tue - in solchen Fällen eine Probebohrung durchführe: ohne Spritze solange Richtung Zahnnerv, bis der entweder tot offen liegt, oder der Patient im Stuhl nervös wird.
Nichtsdestotrotz würde ich in Ihrem Falle denke ich genau so vorgehen. Sonst kommt man nie zu einer belastbaren Diagnose.
Und das ist auch klar: findet man beim Probebohren einen lebenden Nerv an, dann muss die Unterscheidung 1. 2. oder 3. getroffen werden. Bei 1. und 2. gibt es eine Zahnnerv schonende Füllung = Amalgam oder GIZ und bei 3. eine Krone. nur bei 4 und5. eine Wurzelbehandlung.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|