Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung erfolglos

im märz 2007 wurde an dem 4-er unten links eine Wurzelbehandlung durchgeführt. leider war sie erfolglos. mehrmals wurde der zahn geöffnet, aber er gab keine ruhe. dann WSR im januar 2008. kurzfristig trat besserung ein, aber dann kamen die beschwerden zurück: drücken , puckern, einfach zermürbend diese ständige unruhe.
dann akupunktur,bei meiner hausärztin- höchstes störfeld am anfang. kurzfristige besserung, bald wieder alles beim alten. dann erneute WSR im juli 2008. danach war der nerv beleidigt, wie es mein kieferchirurg ausdrückt. ich würde sagen, der nerv hatte sensibilitätsstörungen, die auch heute noch leicht vorhanden sind. nicht kontinuierlich, aber sie treten immer wieder auf.
6 wochen war es besser, ich war schon ganz glücklich. doch dann fing es wieder von vorne an. ständige unruhe unter dem zahn.
im januar 2009 konnte ich es nicht mehr ertragen, der zahn wurde gezogen.
am nächsten tag war alles wunderbar. seit fast 2 jahren das erste mal richtige ruhe. aber am nächsten abend furchtbare schmerzen- trockene Alveole, trotz vorschriftsmässigem verhalten.
wurde fast 14 tage lang mit tamponaden behandelt. ich habe noch arnica und symphytum eingenommen und hatte akupunktur. das störfeld ging zurück. es war nur noch leichter wundschmerz. seit 2 wochen baut sich der schmerz und die unruhe kontinuierlich wieder auf. wärme oder kälteempfindlich ist das gewebe nicht. ich war bei meinem Zahnarzt und meinem kieferchirurgen, habe 3-d-aufnahmen machen lassen. schaut alles gut aus. jetzt kommt noch ein weiteres problem dazu. merke meinen 4-er oben links. schon vor jahren wurzel behandelt und überkront. Krone ist dicht und röntgen gibt nichts her. allerdings zeigt kältetest bei auch bei 22, 23 und 25 keine reaktion, obwohl die Zähne intakt sein müssten. meine zahnärztie wissen nicht, was sie machen sollen, es sieht gut aus. woher die probleme kommen, wissen sie nicht sicher. aber ich könnte periochips reinsetzen lassen. ansonsten soll ich halt noch ein paar wochen geduld haben, bis sich der knochen neu gebildet hat. eine schiene soll ich halt mal machen lassen und es mit wärme probieren. wärmekissen hab ich gleich getestet,war aber unangenehm. nur so langsam ist meine geduld am ende. morgens geht es immer. aber im laufe des tages baut sich der schmerz auf. es strahlt richtung wange aus. der schmerz ist nicht heftig, aber permanent vorhanden. es fühlt sich so an, als ob es ständig darin arbeitet. schmerztabletten helfen nicht. nur zur weitern info:Amalgam habe ich letztes jahr entfernen lassen. waren nur noch 2 Füllungen, habe seit dem ausleitung betrieben. nur die letzten 3 wochen habe ich in absprache mit meiner hausärztin unterbrochen, damit die schüssler salze und aqua silicata nicht mit ausgeleitet werden.
ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug geschildert. wer hat eine idee, was ich tun kann, damit das problem endlich behoben ist. vielen dank schon einmal im voraus.
Sie beschreiben da eigentlich mehrere verschiedene Probleme.

1.) Das Problem mit dem Vierer unten links ist schon gelöst? Die trockene Alveole ist also ausgeheilt und Sie haben keine Schmerzen mehr?

2.) Seit wann haben Sie die Probleme oben? Seitdem der Zahn unten entfernt wurde?

Dr. Mayr
es ist ständig unruhe in dem extraktionsgebiet. morgens ist es das erste, was ich merke und abends das letzte. bei bewegung nimmt die unruhe zu. es "arbeitet ständig". es ist ähnlich wie vor der Extraktion, nur dass der zahnwiderstand weggefallen ist, der zusätzliches drücken verursacht hat. es strahlt bis in die wange aus. innen an der wange ist eine stelle leicht geschwollen. allerdings hat sich Granulom bereits gebildet und die wunde ist zu.
starke schmerzen habe ich nicht, ab und zu schmerzt es ein wenig. das ist aber gut auszuhalten.
2. der 4-er oben links hat sich das erste mal bemerkbar gemacht im september 2008. am 4-er ist immer ein leicht entzündeter rand. kein putzen, keine spülung bringt diese leichte rötung weg. zwischenzeitlich hab ich den zahn nicht mehr bemerkt. nach der trockenen Alveole haben die probleme oben deutlich zugenommen. ich habe das gefühl, dass die probleme oben und unten in direktem zusammenhang stehen. morgens ist es oben besser, im laufe des tages schmerzt es mehr.
genau wie die unruhe unten, die sich über den tag ständig aufbaut. die jetzigen probleme oben sind erst nach der Extraktion aufgetreten.
Hallo Frau Kathrin, Sie schrieben:

im märz 2007 wurde an dem 4-er unten links eine Wurzelbehandlung durchgeführt. leider war sie erfolglos. mehrmals wurde der zahn geöffnet, aber er gab keine ruhe.
--- das ist prinzipiell schon verdächtig. Der untere 4-er ist ein Zahn für endodontische Anfänger = hat in der Regel nur einen Kanal, da kann man nichts falsch machen.

dann WSR im januar 2008. kurzfristig trat besserung ein, aber dann kamen die beschwerden zurück: drücken , puckern, einfach zermürbend diese ständige unruhe.
--- Und nach dieser Aktion mit dem negativen Ausgang müssen alle Alarmlampen auf rot gehen. Und zwar die mit der Aufschrift "Vorsicht, Schmerz möglicherweise nicht zahnbedingt"

dann akupunktur,bei meiner hausärztin- höchstes störfeld am anfang.
--- Was auch immer Störfeld bedeuten soll, eins kann ich mir aus der telediagnostischen Entfernung von 500 km schon zusammenreimen: Die Gesichtshaut im Bereich des Trigeminus links 2. und 3. Ast ist überempfindlich

kurzfristige besserung, bald wieder alles beim alten. dann erneute WSR im juli 2008.
--- wer eine 2. WSR an dieser Stelle macht, hat nicht richtig zugehört. Selbst schuld am negativen Ausgang.

danach war der nerv beleidigt, wie es mein kieferchirurg ausdrückt. ich würde sagen, der nerv hatte sensibilitätsstörungen, die auch heute noch leicht vorhanden sind. nicht kontinuierlich, aber sie treten immer wieder auf.
--- der Misserfolg war so gut wie sicher vorhersehbar, und die Sensibilitätsstörungen sind eine typische Komplikation

6 wochen war es besser, ich war schon ganz glücklich. doch dann fing es wieder von vorne an. ständige unruhe unter dem zahn.
im januar 2009 konnte ich es nicht mehr ertragen, der zahn wurde gezogen.
--- was sich als nicht weiterführend herausstellen wird.

am nächsten tag war alles wunderbar. seit fast 2 jahren das erste mal richtige ruhe. aber am nächsten abend furchtbare schmerzen- trockene Alveole, trotz vorschriftsmässigem verhalten.
--- und die Diagnose "trockene Alveole" glaube ich nie im Leben . Die wurde untergeschoben, um überhaupt eine Erklärung für die massiven Schmerzen zu bieten.

wurde fast 14 tage lang mit tamponaden behandelt. ich habe noch arnica und symphytum eingenommen und hatte akupunktur. das störfeld ging zurück. es war nur noch leichter wundschmerz. seit 2 wochen baut sich der schmerz und die unruhe kontinuierlich wieder auf.
--- Und genau diese Beobachtung (wiederkehrendes altes Schmerzproblem) spamätigt, dass es sich eben nicht um eine trockene Alveole gehandelt hat, sondern es nur eine Fortsetzung des Gesamtproblems ist. Das Problem heißt "Neuropathie des Trigeminus".

wärme oder kälteempfindlich ist das gewebe nicht. ich war bei meinem Zahnarzt und meinem kieferchirurgen, habe 3-d-aufnahmen machen lassen. schaut alles gut aus. jetzt kommt noch ein weiteres problem dazu. merke meinen 4-er oben links. schon vor jahren wurzel behandelt und überkront. Krone ist dicht und röntgen gibt nichts her.
--- und auch dieser Zahn ist unschuldig. Finger weg, rate ich Ihnen dringend.

allerdings zeigt kältetest bei auch bei 22, 23 und 25 keine reaktion, obwohl die Zähne intakt sein müssten. meine zahnärztie wissen nicht, was sie machen sollen, es sieht gut aus. woher die probleme kommen, wissen sie nicht sicher. aber ich könnte periochips reinsetzen lassen.
--- ist Unsinn

ansonsten soll ich halt noch ein paar wochen geduld haben, bis sich der knochen neu gebildet hat. eine schiene soll ich halt mal machen lassen und es mit wärme probieren. wärmekissen hab ich gleich getestet,war aber unangenehm.
--- Besser funktioniert es mit Gabapentin oder Amitriptylin

nur so langsam ist meine geduld am ende. morgens geht es immer. aber im laufe des tages baut sich der schmerz auf. es strahlt richtung wange aus. der schmerz ist nicht heftig, aber permanent vorhanden. es fühlt sich so an, als ob es ständig darin arbeitet. schmerztabletten helfen nicht. nur zur weitern info:Amalgam habe ich letztes jahr entfernen lassen. waren nur noch 2 Füllungen, habe seit dem ausleitung betrieben. nur die letzten 3 wochen habe ich in absprache mit meiner hausärztin unterbrochen, damit die schüssler salze und aqua silicata nicht mit ausgeleitet werden.
--- Amalgam ist genauso unbeteiligt

ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug geschildert. wer hat eine idee, was ich tun kann, damit das problem endlich behoben ist. vielen dank schon einmal im voraus.
--- Schauen Sie sich bitte auf meiner Homepage um. Da geht es hauptsächlich um Patienten mit Ihrem Problem.#

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

zu erst einmal vielen dank für die schnelle antwort. finde das forum wirklich grossartig. habe sehr viel gelesen und mich bei vielen dingen wiedergefunden.
werde morgen zum hausarzt gehen und mir für die neurologie der uni würzburg eine überweisung holen. hoffe, dass ich da gut aufgehoben bin. berichte ihnen dann weiter.
eine frage habe ich noch. ist es sinnvoll jetzt eine Brücke an die stelle des 4-er zu setzen oder soll ich lieber warten. habe Angst, dass das weitere auswirkungen auf den nerv hat. ein Implantat will ich nach der vorgeschichte nicht machen lassen.
Hallo Frau Doris K,
ich habe mit Interesse Ihren Beitrag gelesen und habe mich sofort wiedergefunden. Die gleiche Syntomatik. Wie ging es mit Ihrer Therapie weiter? Hatten Sie Erfolg?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße

Stefan
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum