Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schneidezahnfüllung sieht unerträglich aus

Hallo!

Ich war seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt bis ich vor ca. 1 Monat aufgrund ständig wiederkehrener Schmerzen dann doch endlich gegangen bin. Ich habe zum Glück einen Zahnarzt gefunden dem ich irgendwie vertraue.

Also heute wurden mir 4 Zahnfüllungen gemacht und zwar die obere rechte Seite Schneidezahn und dann halt die 3 daneben. (In Fachkreisen also 11, 12, 13 und 14)

Ich bekam zwei oder drei Spritzen und habe relativ wenig mitbekommen, der Karies war oben am Zahnfleischansatz bei allen 4 Zähnen da wurden also Füllungen gemacht. Nach der Behandlung bin ich erstmal wieder zur Arbeit geganen und dann ein Blick im Spiegel die erschreckende Erkenntnis:
Das sieht fürchterlich aus!!! Die Füllungen haben eine GANZ andere Farbe als meine Zähne, es sieht ungefähr so aus als wenn ich irgendwie weißen Kaugummi über die Zähne gedrückt habe, man sieht genau wo die Füllung anfängt usw, total unnatürlich!! Dazu kommt noch, dass beim Schneidezahn (also 11) der Karies wohl so tief saß, dass Zahnfleisch entfernt werden musste! Das sieht extrem behämmert aus jetzt, da sehr viel Zahnfleisch fehlt und der Zahn irgendwie doppelt so lang aussieht wie er gehört! Wächst da wieder Zahnfleisch drüber? Hoffentlich, denn es sieht echt schrecklich aus.

Und bleibt das so, mit den Farben usw dass die Füllung so extrem heraussticht? Oder wird das angepasst? Wenn ihr fragt warum ich meinen Arzt nicht gefragt habe: weil ich keine Ahnung hatte wie scheisse das aussieht, ich hab einfach machen lassen und bin nach der Behandlun wieder gegangen. Er sagte zu mir nur es müssen halt Füllungen gemacht werden und heute halt die 4 dran sind..

Eine Antwort wäre nett.
Man kann die Füllungen einfach austauschen lassen und wegen dem Zahnfleisch: in manchen Fällen geht es leider nicht anders, als dass Zahnfleisch beim Bohren einfach mitentfernt wird - nämlich dann, wenn die Karies schon die Zahnwurzel erreicht hat und der Zahnarzt trotzdem noch den Zahn retten möchte (normalerweise ist Wurzelkaries eine Indikation zur Entfernung von einem Zahn!). Sie können damit rechnen, dass ein wenig vom Zahnfleisch wieder zurückkommt - wenn Sie Glück haben!
Also wenn es Sie wirklich ästhetisch stört, würde ich zu einem anderen Zahnarzt gehen und die Füllungen austauschen lassen.
Dr. Mayr