Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Aufbissschmerzen durch starken Bruxismus?

Guten Tag,
ich gehöre zu den extrem starken Knirschern und trage seit etwa 8 jahren Aufbisschienen. Meine letzte habe ich sogar durchgebissen. An meinem Gebiss kann man deutliche Abriebspuren erkennen. So habe ich z.B. schön glatt geschliffene Eckzähne. Seit etwa sechs Monaten leide ich auf der linken Seite bei den jeweils letzten Zähnen vor meinen Weißheitszähnensowohl an dem oberen wie auch an dem unteren Zahn unter einem ständigen Aufbissschmerz. Ich habe das Kauen auf der linken Seite jetzt völlig eingestellt. Bsonders harte Sachen wie Müslikörner, trockenens Brot oder Fruchtschalen verursachen blitzartige Schmerzen, die durch meinen gesamten Körper fahren. An den beiden Zähnen ist nichts zu finden. Kältetest und Klopfen haben keine Schmerzen verursacht. Mein Zahnarzt meinte, dass ich meine Zähne wohl durch das Knirschen überlastet oder zu viel abgerieben hätte. Ich solle einfach weiter meine Schiene tragen dann beruhigen sich die Zähne vielleicht. Leider tun sie das nicht, es wird immer schlimmer. Auf meine Frage, ob ich jemals wieder schmerzfrei kauen könnte habe ich ein definitives Ja erhalten. Vielleicht müsse sich mein Köper an die Belastung gewöhnen und ich spüre dann irgendwann keine Schmerzen mehr. Jetzt gelte ich als austherapiert. Muss ich jetzt damit leben, nie wieder auf der linken Seite kauen zu können? Was gibt es noch für Behandlungsalternativen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo Floristin,

das ist für mich ziemlich offensichtlich: Sie haben mit mindestens 60%iger Sicherheit einen Riss mitten durch vermutlich den unteren Backenzahn links. Könnte aber auch der obere sein. Das läßt sich durch Klopf, Kälte und Beisstest eindeutig feststellen.

Abhilfe: Vollkrone

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten