Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Probleme nach Amalgam-Entfernung

Hallo,

nach langem Anraten hatte ich mich Anfang März dazu entschlossen zwei meiner Amalgam-Füllungen (16er und 17er) ersetzen zu lassen.
Am Tag danach hatte ich ein Dumpfes gefühl am 16er beim kauen. Seitdem ist der Zahn Kälte und Wärmeempfindlich geworden. Das dumpfe Gefühl ist nicht mehr vorhanden, da der Zahnarzt nochmal nachgeschliffen hatte. Auf meine Frage woher das komme,da ich vorher nie Probleme hatte, meinte Er, die alte Füllung sei sehr tief gewesen.
Ich solle Arnika Globuli nehmen und wörtlich " wenns dumm läuft gehe der Zahn hopps." Davor sei auch ich nicht gefeit........

Nun bin ich stark verunsichert zumal er gleich den Termin für die anderen beiden Füllungen ( 26 er und 27 er) machen wollte.
Ich sagte zu der Sprechstundenhilfe ich wolle erst abwarten, nicht das ich dann auf beiden Seiten Probleme habe........
Im "Normalzustand "meldet der Zahn sich nur selten, nur Süß, kalt und warm mag er nicht so, und das auch in unterschiedlichen Intensitäten.

Ist da guter Rat teuer???
Naja, wenn die Füllung sehr tief ist, sprich sehr am Nerv, kommt es sehr oft vor, dass der Zahn irritiert ist, es liegt eine Entzündung des Nerven vor.

Das kann allerdings wieder abheilen, weil jeder Zahn auch Abwehrkräfte hat. Wenn nicht, müsste man den Zahn wurzelbehandeln.

Warum müssen die anderen Füllungen ausgetauscht werden? Liegt Karies vor, sind die Füllungen undicht? Nur aus diesen Gründen würde ich sie austauschen - aus ästhetischen Gründen wie es heute häufig gemacht wird, eher nicht. Die Füllungen müssen aber wirklich intakt sein.

Dr. Mayr