|
|
|
2001 bekam ich oben rechts den 14er, den 15er abgeschliffen und überkront, der 16er ein Brückenglied (Anhänger, darunter kein Zahn), 17er und 18 fehlen.
Anfang 2007 wurde die Brücke runtergenommen, da der 15er eine Entzündung hatte und wurzelbehandelt sowie eine Wurzelresektion gemacht wurde. Letzte Woche fiel urpötzlich dieser festsitzende Zahnersatz runter. Seitdem fühle ich beim wurzelbehandelten 15er Druckschmerzen. Da mein Zahnarzt noch eine Woche in Zahnarzt ist und ich keinen anderen Zahnarzt aufsuchen möchte, wurde mir von seinem Verteter gesagt, dass ich ruhig abwarten kann, falls keine größeren Probleme auftauchen.
Meine Frage: Kann der wurzelbehandelte und bereits gekappte Zahn evtl. falls wieder eine Entzündung vorliegt, nochmals aufgemacht und behandelt werden? Evtl. eine zweite Wurzelresektion? Und wie hoch ist dann die Change, dass die beiden überkronten Zahne noch in der Lage sind, den "Anhänger" zu halten und zu tragen ?
Welche Möglichkeiten habe ich, falls der 15er nicht mehr zu retten ist, einen anderen Zahnersatz zu erhalten. Leider fehlen ja die 17er und 18er Zähne?
Würden Sie mir dann zu einer Geschiebeprothese einseitig raten? Dann müsste sicherlich ein gesunder Eckzahn abgeschliffen werden, was ich nicht so gerne möchte.
Oder würden Sie eine Teleskopprothese vorziehen, wenn ich noch folgendes hinzufüge:
Seit 1995 habe ich o.l. den 23 und 26 überkront, die 24 und 25 er fehlen.
Wenn man diese Brücke, die ja schon relativ alt ist entfernt und dafür eine Teleskopprothese mit den Problemzähnen o. rechts verbindet , wäre dieses dann ratsam?? Vielen Dank für Ihre Auskunft.
|
|
|