Warum muss man ein Provisorium austauschen lassen?
|
|
|
|
ich hab von meiner zahnärztin ein Provisorium an einem Backenzahn bekommen, der wurzelbehandelt wurde - es ist eine weisse Krone. in sechs monaten will sie dann dort eine richtige Krone machen. was ich nicht verstehe: warum kann das nicht immer drin bleiben? die Krone ist superfest, ich kann damit kauen und fest zubeissen und sie gefällt mir sogar von der farbe. das Provisorium hat 60 eur gekostet, die Krone wird 800eur kosten. also warum sollt ichs austauschen lassen? nur weil keramik hart ist oder wie??
|
|
Das ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird: warum kann ich das Provisorium nicht drin lassen und muss mir eine teure Krone kaufen.
Nun, dafür gibt es mehrere Gründe:
1) Das Material des Provisoriums ist nicht hochwertig und sehr kurzlebig. Heute hält es noch gut, aber in drei Monaten könnte es schon ganz anders aus.
2) Der Beschliff ist noch nicht fertig, so dass das Provisorium zb nicht optimal den Zahn abdichtet, Thema Randschluss.
3) Das Provisorium kann auch den Zahnhalteapparat negativ beeinträchtigen, weil es meist schnell gemacht wird und man es da nicht immer sehr genau nimmt, Folge ist eine Zahnfleischentzündung.
Also unbedingt eine richtige Krone machen lassen, wenn Dein Zahnarzt grünes Licht dafür gibt!
Zahnfee
_________________ Alles wird gut
|
|
|
Hallo ich habe drei Zähne vorne abgeschliffen bekommen und darauf sitzt jetzt ein Provisorium nun muss ich am 17.8 wieder hin und habe totale Angst davor weil mein ZA dies wieder runter macht könnt ihr mir sagen ob das sehr schmerzhaft ist. ich habe nämlich gelesen das die abgeschliffenen Zähne gereinigt werden und dann wird die Krone draufgesetzt um zu sehen ob es passt tut das alles sehr weh habe schreckliche Angst davor. :(
|
|
Hi Jessica,
Du brauchst keine Angst haben, das Provisorium runternehmen ist normalerweise überhaupt nicht schlimm und tut auch nicht wirklich weh!
Du bekommst vielleicht auch noch eine Spritze, wenn Du unbedingt willst, aber normalerweise: harmlos!
Zahnfee
_________________ Alles wird gut
|
|
|
|
|
|
| |