|
|
|
Zu meinem ersten Problem:
Hallo, ich bin jetzt 21 Jahre alt. Und habe jetzt schon eine Brücke. Sie geht von den Zähnen 25-27. Weisheitszähne habe ich keine mehr. Ende 2007 fing der ganze Spaß an. kurz vor Weihnachten bekam ich Schmerzen am Zahn 26. Erst konnte ich nicht sagen, auf was die Schmerzen waren, dann tat der Zahn immer weh. Nicht auf Kälte, nicht auf Wärme nicht auf Druck. Einfach immer. Dann haben wir ein Röntgenbild gemacht. Aber darauf war nichts zu sehen. Erst haben wir es mit Duraphat versucht. Mein Chef meinte, vielleicht einfach nur ein wenig empfindlich, Karies an diesem Zahn nicht. Okay, also haben wir erst einmal die beiden Nachbarzähne versorgt. Mit Kunststofffüllungen. Er musste zweimal einspritzen, bis die Schmerzen des Bohrens und auch des Excavierens zu ertragen waren. Aber ich merkte es trotzdem noch. Mit der Spritze lies auch erst der Schmerz am Zahn 26 nach. Vielleicht doch nicht der Zahn 26? Aber nachdem die Spritze ihre Wirkung verlor, waren die Schmerzen unverändert.
Sollte ein paar Tage warten, vielleicht noch von den Füllungen ein komisches Gefühl. War aber nicht, die Schmerzen waren immer da, manchmal leicht, dann wieder sehr stark.
Er hat dann doch den Zahn 26 aufgebohrt. Fand aber keine Karies und auch nicht von den Seiten her. Haben dann über ein paar Wochen verschiedene Einlagen ausprobiert, unter anderem IRM, Cp-Cap, einfach nur Life und Harvard drüber, Calxyl und prov. Füllung, Ledermix und prov. Füllung. Hat alles nichts geholfen. Sobald die Wirkung der Spritze nachließ, wieder die Schmerzen, nur schlimmer als vorher. Aber sie ließen nach ein paar Stunden oder nach ein paar Tagen immer wieder nach.
Irgendwann hatte ich genug. Er drückte auf den Zahn. Erst tat es nicht weh. Nach ungefähr ner halben Minute tat es richtig weh. So weh, dass mir sogar die Tränen kamen. Ich bin eigentlich sonst nicht sehr schmerzenpfindlich. Aber das trieb mich fast in den Wahnsinn.
Okay, Spritze. Zweimal, dann aufgebohrt. Sobald er mit den Headstoem Feilen rein ist, klebte ich förmlich an der Decke. Noch ein bisschen warten, Spritze wirkt wohl noch nicht richtig. Es pulsierte noch richtig. DAnn der nächste versuch. Das gleiche Wieder. Also Spritze nochmal direckt in den Zahn. Drei Ampullen Ultracain DS forte und damit war es wenigstens auszuhalten. CHKM und prov Füllung.
Das Medikament wurde jede Woche gewechselt, auch andere Medikamente rein, aber er tat immer noch weh. Nach 12 mal, haben wir den Zahn doch einfach gefüllt. Ging anfangs überhaupt nicht, aber habe nichts gesagt. Nach drei Wochen gings dann. Haben die Füllung drauf gemacht.
Nach weiteren vier Wochen habe ich beim Kuchenessen auf einen Kirschkern gebissen und genau der 26, der wurzelbehandelte hat sich mitten durch gespalten. Tat aber eigentlich nicht weh. Bin dann zur Vertretung, wir hatten ja gerade Zahnarzt. Bruchstück gezogen. Dann wieder schmerzen. Nach dem Zahnarzt gleich Termin bei uns ausgemacht. Zahn gezogen. Osteotomie, Wurzeln trennen, immer wieder Anästhesie nachgespritzt.
Lange Schmerzen danach. Ein Monat oder so.
Dann die Brücke gemacht. Nur Probleme. Der 27 total empfindlich. Dann nochmal eine Brücke gemacht, mit Krone länger. 24 bekam auch noch eine Kunststofffüllung. Der tut seither immer wieder weh. Rö Bild ist in Ordnung. Also lebe ich mit diesen Schmerzen. Mittlerweile auch erträglich. Manchmal tut mir die ganze Seite weh manchmal auch nicht. Dann wieder Schmerzen neben der Nase. Weiss nicht mehr weiter, weiss echt nicht mehr, was ich machen soll...
Zu meinem Zweiten Problem.
Ich habe Regio 46 47 eine kugelförmige Geschwulst. Auf der Aussenseite des Unterkiefers. Lässt sich bis zu einem gewissen Maß verschieben. Die tut richtig weh, aber auch nicht immer. Dann tut die Kugel nur auf Druck weh. Aber der Schmerz ist nicht nur bei dieser Kugel... ist wie elektrisierend. Zieht die ganze rechte Seite entlang. Immer mal wieder.
Mein Chef hat mich zum Kieferchirurgen überwiesen. Der meinte, vielleicht etwas im Muskel, aber ich habe eher den Eindruck, es liegt neben dem Muskel. Der Muskel tut auch nicht weh. Aber hat mich erst einmal zum Ultraschall geschickt. Darauf ist aber nichts zu sehen.
Heute war ich wieder zur Besprechung beim Chirurgen. Habe eine Überweisung zum MRT bekommen. Möchte ja wissen, wieso das so weh tut.
Habe dann eine bekannte noch gefragt, die ist auch Zahnärztin. Sie hat es auch abgetastet und meinte, auf der Auf der Aussenseite des Uk, auch regio 46, 47 spürt sie am Knochen eine Erhebung, wenn sie da drauf drückt, ist es auch der gleiche Schmerz. Nur heftiger.
Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Dinge, diese Kugel Und das am Knochen. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur hier langsam auch nicht weiter. Wenn bei dem MRT nichts raus kommt, dann möchte der Chirurg den Fall abschließen. Aber die Scherzen habe ich ja immer noch.
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was ich noch machen könnte, was ich noch untersuchen lassen könnte?
Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe
LG Midnight
|
|
|
|
Hallo Midnight, Sie schrieben:
Hallo, ich bin jetzt 21 Jahre alt. Und habe jetzt schon eine Brücke.
--- zu früh
Sie geht von den Zähnen 25-27. Weisheitszähne habe ich keine mehr. Ende 2007 fing der ganze Spaß an. kurz vor Weihnachten bekam ich Schmerzen am Zahn 26. Erst konnte ich nicht sagen, auf was die Schmerzen waren, dann tat der Zahn immer weh. Nicht auf Kälte, nicht auf Wärme nicht auf Druck. Einfach immer.
--- aber nicht nachts, und auch nicht direkt nach dem Aufwachen. Die Schmerzen waren nachmittags/abends am stärksten, nehme ich an.
Dann haben wir ein Röntgenbild gemacht. Aber darauf war nichts zu sehen. Erst haben wir es mit Duraphat versucht. Mein Chef meinte, vielleicht einfach nur ein wenig empfindlich, Karies an diesem Zahn nicht.
--- das ist eine wichtige Feststellung
Okay, also haben wir erst einmal die beiden Nachbarzähne versorgt. Mit Kunststofffüllungen. Er musste zweimal einspritzen, bis die Schmerzen des Bohrens und auch des Excavierens zu ertragen waren. Aber ich merkte es trotzdem noch.
--- Diesen Sätzen entnehme ich, dass Ihr schmerzverarbeitendes System links oben äußerst empfindlich eingestellt ist. Sagen wir es ruhig schärfer: es ist zu empfindlich eingestellt.
Mit der Spritze lies auch erst der Schmerz am Zahn 26 nach. Vielleicht doch nicht der Zahn 26? Aber nachdem die Spritze ihre Wirkung verlor, waren die Schmerzen unverändert.
--- einen ähnlichen Fall habe ich in Behandlung gehabt. Nach Jahren der vergeblichen Bemühungen mit Extraktion und Verschlimmerung der Schmerzen anschließend wurde klar, dass der Zahn unschuldig war.
Sollte ein paar Tage warten, vielleicht noch von den Füllungen ein komisches Gefühl. War aber nicht, die Schmerzen waren immer da, manchmal leicht, dann wieder sehr stark.
--- auf der Schmerzskala 0 bis 10 vermutlich mehr als 5
Er hat dann doch den Zahn 26 aufgebohrt. Fand aber keine Karies und auch nicht von den Seiten her.
--- Das Bohren macht keinen Sinn, das Nichtfinden von Karies schon.
Haben dann über ein paar Wochen verschiedene Einlagen ausprobiert, unter anderem IRM, Cp-Cap, einfach nur Life und Harvard drüber, Calxyl und prov. Füllung, Ledermix und prov. Füllung. Hat alles nichts geholfen.
--- Das passt jetzt ganz genau zu meiner Annahme.
Sobald die Wirkung der Spritze nachließ, wieder die Schmerzen, nur schlimmer als vorher. Aber sie ließen nach ein paar Stunden oder nach ein paar Tagen immer wieder nach.
Irgendwann hatte ich genug. Er drückte auf den Zahn. Erst tat es nicht weh. Nach ungefähr ner halben Minute tat es richtig weh. So weh, dass mir sogar die Tränen kamen. Ich bin eigentlich sonst nicht sehr schmerzenpfindlich. Aber das trieb mich fast in den Wahnsinn.
--- Schauen Sie mal hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=530&Itemid=2
Okay, Spritze. Zweimal, dann aufgebohrt. Sobald er mit den Headstoem Feilen rein ist, klebte ich förmlich an der Decke. Noch ein bisschen warten, Spritze wirkt wohl noch nicht richtig. Es pulsierte noch richtig. DAnn der nächste versuch. Das gleiche Wieder. Also Spritze nochmal direckt in den Zahn. Drei Ampullen Ultracain DS forte und damit war es wenigstens auszuhalten. CHKM und prov Füllung.
--- Sie beschreiben anschaulich das Erlebnis von kaum in den Griff zu bekommenden Schmerzen bei Wurzelbehandlungen beim überempfindlichen Trigeminus.
Das Medikament wurde jede Woche gewechselt, auch andere Medikamente rein, aber er tat immer noch weh. Nach 12 mal, haben wir den Zahn doch einfach gefüllt. Ging anfangs überhaupt nicht, aber habe nichts gesagt. Nach drei Wochen gings dann. Haben die Füllung drauf gemacht.
--- Ich halte selbst sehr viel von CHKM und bin daher ganz beruhigt, dass Ihr Chef Ihnen eine ordnungsgemäße Desinfektion des Zahninneren verpasst hat. Damit ist sicher, dass alle Schmerzen, die länger als 5 Tage nach Wurzelfüllung kommen, garantiert nicht auf eine bakterielle Entzündung zurückgeführt werden können.
Nach weiteren vier Wochen habe ich beim Kuchenessen auf einen Kirschkern gebissen und genau der 26, der wurzelbehandelte hat sich mitten durch gespalten.
--- Zufall und Pech.
Tat aber eigentlich nicht weh.
--- Sehr wichtiger Satz. Das beweist, dass der Bruch frisch entstanden ist und keine Entzündung im Busch war.
Bin dann zur Vertretung, wir hatten ja gerade Zahnarzt. Bruchstück gezogen. Dann wieder schmerzen. Nach dem Zahnarzt gleich Termin bei uns ausgemacht. Zahn gezogen. Osteotomie, Wurzeln trennen, immer wieder Anästhesie nachgespritzt.
--- Es gibt bei einem nachweislich nervtoten Zahn ohne akute Entzündung keine Erklärung für die erhebliche Anästhesiemenge, die Sie gebraucht haben, außer: der Trigeminus spinnt.
Lange Schmerzen danach. Ein Monat oder so.
--- auch das ist völlig unnormal. Das wissen Sie selber, ist der Zahn gezogen, ist der Schmerz innerhalb eines Tages weg. Wenn nicht, klingeln direkt die Alarmglocken. Entweder fette Entzündung der Alveole oder Ihr Problem.
Dann die Brücke gemacht. Nur Probleme. Der 27 total empfindlich.
--- passt zum Gesamtbild
Dann nochmal eine Brücke gemacht, mit Krone länger. 24 bekam auch noch eine Kunststofffüllung. Der tut seither immer wieder weh.
--- Freunden Sie sich bitte jetzt schon mit der Idee an, dass Ihre Zähne damit direkt nichts zu tun haben.
Rö Bild ist in Ordnung. Also lebe ich mit diesen Schmerzen. Mittlerweile auch erträglich. Manchmal tut mir die ganze Seite weh manchmal auch nicht. Dann wieder Schmerzen neben der Nase.
--- Sie meinen in der Kieferhöhle links bzw. im Jochbein? Beides sind typische Stellen für austrahlende atypische Gesichtsschmerzen.
Weiss nicht mehr weiter, weiss echt nicht mehr, was ich machen soll...
--- Schauen Sie sich bitte auf meiner Homepage um. Die ist auf diese Fälle spezialisiert.
Zu meinem Zweiten Problem.
Ich habe Regio 46 47 eine kugelförmige Geschwulst. Auf der Aussenseite des Unterkiefers. Lässt sich bis zu einem gewissen Maß verschieben. Die tut richtig weh, aber auch nicht immer.
--- Muskelknoten würde ich vermuten
Dann tut die Kugel nur auf Druck weh. Aber der Schmerz ist nicht nur bei dieser Kugel... ist wie elektrisierend. Zieht die ganze rechte Seite entlang. Immer mal wieder.
Mein Chef hat mich zum Kieferchirurgen überwiesen. Der meinte, vielleicht etwas im Muskel, aber ich habe eher den Eindruck, es liegt neben dem Muskel.
--- die Knoten liegen im Muskel und zwar dicht an der Sehne. Sie sind immer druckempfindlich.
Der Muskel tut auch nicht weh. Aber hat mich erst einmal zum Ultraschall geschickt. Darauf ist aber nichts zu sehen.
Heute war ich wieder zur Besprechung beim Chirurgen. Habe eine Überweisung zum MRT bekommen. Möchte ja wissen, wieso das so weh tut.
Habe dann eine bekannte noch gefragt, die ist auch Zahnärztin. Sie hat es auch abgetastet und meinte, auf der Auf der Aussenseite des Uk, auch regio 46, 47 spürt sie am Knochen eine Erhebung, wenn sie da drauf drückt, ist es auch der gleiche Schmerz. Nur heftiger.
--- Grundsätzlich sind die Kaumuskulatur und die Sehnenansätze druckempfindlich und speziell bei Frauen noch stärker empfindlich. Das ist sozusagen normal. Auch Muskelknoten sind normal.
Vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Dinge, diese Kugel Und das am Knochen. Ich weiss es nicht. Ich weiss nur hier langsam auch nicht weiter. Wenn bei dem MRT nichts raus kommt, dann möchte der Chirurg den Fall abschließen. Aber die Scherzen habe ich ja immer noch.
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was ich noch machen könnte, was ich noch untersuchen lassen könnte?
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
|
|
|