Kunststoff-Füllung am Eckzahn
|
|
|
Hallo Gast,
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | Hab am linken unteren Eckzahn Loch. Dieses Loch macht mir echt zu schaffen. Ich kann mich nicht normal mit Leuten unterhalten, da das erste, was ihnen wohl auffallen würde, mein Loch ist. Dieses wird ja ganz normal mit einer Füllung (wird wahrscheinlich anders heißen, oder einen medizinischen Ausdruck haben. Ich weiß es nicht), die färblich nicht vom Zahn zu unterscheiden ist, aufgefüllt. Oder? Keramikfüllung oder so? |
Am Eckzahn wird meist eine Kunststoff-Füllung gemacht, die auch von der Kasse bezahlt wird.
| Zitat: | Hab da noch 2 kleine Löcher, bei denen ich kein Problem sehe. Sie befinden sich recht weit hinten, und können, so glaube ich jedenfalls, ziemlich einfach gefüllt werden. Werden hier auch Keramikfüllungen verwendet? Wovon hängt das ab? Geld?
|
Ja, das denkt vom Geld ab und auch was Du haben willst. Man kann theoretisch Amalgam, Gold, Kunststoff und Keramik machen. Wenns sehr kleine Löcher sind (hängt aber von der Ausdehnung der Karies ab), dann ist Kunststoff gerechtfertigt, wenns größere Löcher sind, dann Amalgam - falls Du es Dir leisten kannst, dann Gold oder Keramik. Gold hält länger, ist aber nicht so schön wie Keramik.
| Zitat: |
Nun ein größeres Problem. Da ist nun noch 1 Zahn, welcher auf einmal zur Hälfte eingebrochen ist. Ich meine, die hintere Hälfte (oder vielleicht 3/4 davon) ist weggebrochen. Es hat sich ein Abszess/Eiter.. am Zahnfleisch gebildet, der nach ein paar Tagen jedoch verschwindend klein geworden ist. Ein bisschen ist jedoch noch zu sehen.
Was wird mit diesem Zahn gemacht? Muss er gezogen werden, oder lässt sich da noch was machen? |
Es ist durchaus möglich, dass der Zahn noch gerettet werden kann. Wovon das abhängt? Davon, wann Du zum Zahnarzt gehst - je länger Du wartest, desto schlimmer wird es. Eiter ist kein Grund, dass ein Zahn gezogen wird. Auch dass 3/4 von der Krone fehlt. Der Zahn müsste wurzelbehandelt werden, dann ein Stift und eine Krone. Aber das hängt vom Gesamtzustand des Zahnes ab, natürlich kann es auch sein, dass er raus muss.
| Zitat: | Jetzt noch eine -klingt jetzt vielleicht blöd- Frage:
Gibts es auch, dass der Zahnarzt über meine Zähne "schimpfen" kann. Ich meine jetzt, dass er mir Vorträge hält, wie "hässlich" das doch aussehe und sowas? |
Also es gibt vielleicht Zahnärzte, die Dir einen Vortrag halten, aber das sind glaub ich nicht sehr viele :)
| Zitat: | Eine persönliche Bitte wäre auch noch: Ist vielleicht ein qualifizierter oder einer, der sich auskennt hier? Dem ich vielleicht ein Bild meiner Zähne schicken kann und der mir dann sagt, was dagegen gemacht wird?:oops:
|
Wir haben im Forum Zahnmedizinstudenten, die kurz vor dem Abschluss stehen, Du kannst gerne hier Bilder reingeben.
| Zitat: | | Da fällt mir noch ein, dass an einen der Frontzähne so eine kleine Rille ist. Kann nicht sagen, ob das Karies ist. Sieht nämlich nur so aus, als ob einfach ein kleines Stück "herausgemeiselt" wurde.(So könnte man es wirklich am Besten beschreiben: Also ob jemand mit dem Meisel der Länge nach ein kleines Stück rausgemeiselt hätte). Am Besten wäre natürlich, wenn sich das jemand auf den Fotos ansehen könnte. |
Also das klingt nicht so dramatisch, wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein, die man mit Kunststoff zumachen kann.
| Zitat: | Dieser Zahnarztbesuch und die Ungewissheit machen mich z.T ziemlich fertig. Wieder reparierte Zähne, damit ich mich wieder normal mit Menschen unterhalten kann, wären das Größte für mich. Sie würden mein Selbstbewusstsein enorm steigern.
So nuschle ich immer vor mir hin, mit der Angst, ich könnte meinen Mund zu weit aufmachen und jemand könnte etwas sehen.
|
Hey das wird schon wieder - ehrlich Deine Probleme klingen in meinen Augen nicht so dramatisch und es besteht fast kein Grund zu sehr besorgt zu sein!
Alles Gute,
Saed
|
|
|
|