Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Druck auf den Zähnen und niemand weiß woher es kommt!

Hallo ihr Lieben,

zu meinem Fall: Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Etwa zu meinem 13. Geburtstag sollte ich eine feste Zahnspange bekommen, weswegen die Keimlinge der Weisheitszähne entfernt wurden. In dem Zusammenhang wurden alle Füllungen entfernt und Keramik Inlays eingesetzt. Von dem Tag an hatte ich nie wieder Probleme mit meinen Zähnen, bis…

im März letzten Jahres bin ich ganz normal zur Kontrolle gegangen. Ich klagte über Empfindlichkeit in Zahn Nr. 6, Oberkiefer, linke Backe. Der Zahnarzt, gleichzeitig auch ein Kieferorthopäde, röntgte dies und zeigte mir, dass einer der Zahnhälse dicht war und er außer einer Wurzelbehandlung nichts machen könnte. Das wäre normal, bei Inlays. So groß war der Schmerz nun auch wieder nicht, der Zahn blieb drin.

Vor zwei Wochen war ich ganz normal zur Kontrolle. Nichts zu Beanstanden.

Letzte Woche Samstag hatte ich abends für zirka eine Stunde „Druckschmerz“ auf dem linken Ober- und Unterkiefer. Das gleiche erwartete mich einmal unter der Woche und am nächsten Samstag und Sonntag. Wobei die Intensität des Schmerzes immer extremer wurde. Letzten Montag begann der Schmerz schon gegen Mittag, so dass ich direkt zum Zahnarzt ging. Was mir aufgefallen war, ist, dass der Schmerz direkt unterm Ohr, also wahrscheinlich vom Kiefergelenk kam, gelegentlich merkte ich ein Pochen. Das komplette Gebiss wurde geröntgt, der Zahnarzt zeigte mir ebenfalls das Bild und konnte nichts feststellen. Eisspray etc. brachte auch keine Klarheit, alles in Ordnung. Das einzige was er bemerkt hatte, war eine leichte Schwellung ganz am Ende, quasi da, wo die Weisheitszähne eigentlich wären. Der Zahnarzt verschrieb mir Arcasin 1,5 Mio N2 Tabletten. Im Laufe des Tages wurde der Schmerz immer wieder so groß, dass ich mehrfach Novalgin Tropfen nahm, diese aber nicht halfen. Nach einer schmerzerfüllten, schlaflosen Nacht und der ein oder anderen Antibiotika wurden diese Schmerzattacken seltener, heute, am Mittwoch spüre ich nur noch starken Druck auf dem Ober- und Unterkiefer. Das Antibiotika scheint irgendwie zu helfen. Was kann das sein?

Also zusammenfassend:
Druck auf den Unter- und Oberkiefer auf der linken Seite.
Starke Schmerzattacken im Bereich des Kiefers / Kiefergelenk / direkt unterm Ohr?!
Mit Antibiotika wurden die Schmerzattacken weniger, der Druck blieb
Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.

Vielen Dank für die Antwort!
Hallo Anaa,

schwer zu sagen. Das kann wirklich alles mögliche sein. Von einer Pulpitis (Zahnnerventzündung) angefangen, über einen unbemerkt abgestorbenen Zahn (ostitis), bis hin zu einer Zahn Migräne (= scheinbare Zahnschmerzen). Solange keine eindeutigen Hinweise wie Schmerzen beim Beissen, Klopfen, Kalt/Warm auftreten, würde ich als Behandler auch nichts unternehmen.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten