|
|
|
Hallo,
ich hatte Sie in unten angehangenen Beitrag um Hilfe bei einem Zahnproblem gebeten und habe die unten angefuegte Antwort von Ihnen bekommen. Vielen Dank erstmal fuer Ihre Hilfe.
Leider weiss ich nicht wie ich darauf antworten kann, daher schreibe ich einen neuen Beitrag. Ich danke Ihnen sehr fuer Ihren Tipp, aehnliches habe ich auch schon ueberlegt. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang gern noch fragen wollte, weil ich es vorher vergessen hatte zu erwaehnen ist folgendes.
Der Zahnarzt hat zur Unterstuetzung der Entscheidung eine Wurzelbehandlung durchzufuerhen auch ein Roentgenbild gemacht. Kann denn anhand eines Roentgenbildes genau bestimmt werden, ob eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss oder nicht? Der Zahnarztbesuch ist jetzt eine Woche her und seit dem nehme ich Antibiotika ein. Die Schmerzen beim Zubeissen sind immernoch vorhanden, sie sind minimal weniger gewurden.
Fuer Ihre Meinung waere ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Gruessen,
Gabi
Hi,
ich habe folgendes Problem mit einem meiner Zaehne ober rechts. Mir wurde aufgrund eines Loches eine Kunststofffuellung gemacht. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit dem Zahn. Nach der Fuellung hatte ich Schmerzen bei Kaelte und bei Benutzung von Zahnseide. Als ich nach zwei Monaten darauf hin wieder zum Zahnarzt ging, wurde mir die Fuellung ausgetauscht. Direkt danach hatte ich keine Beschwerden. Nach kurzer Zeit hatte ich Schmerzen beim Beissen auf harte Sachen. Das hat sich soweit verschlimmert, dass ich momentan schon Schmerzen habe, wenn ich auf weiche Sachen beisse. Der Schmerz ist stechend und die letzte Behandlung ist ein Monat her. Ich war jetzt erneut beim Zahnarzt und der moechte jetzt eine Wurzelbehandlung machen. Beim Zahnarzt wurde Kaelte und Waerme getestet, was beides auch ein stechenden Schmerz verursachte.
Ich waere Ihnen fuer Ihre Meinung sehr dankbar.
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Gruessen
Gabi
Hallo Gabi,
Sie werden bitte keine Wurzelbehandlung machen lassen. Denn Ihre Schmerzen gehen meiner Meinung nach nur auf das Konto: ungeeignetes Material. Veranlassen Sie bitte das Auswechseln des Kunststoffs gegen folgende 3 Alternativen
a) Amalgam
b) Glasionomerzement
c) Zinkoxyd Eugenol Zement
Ich bevorzuge b)
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
|
|
|
|
|
Haben sie eventuell ein roentgenbild das sie uns zuschicken koennten? Dr. Rahmanian
|
|
|
|
Schmerzen nach einer KS-Fuellung kommen leider manchmal vor, wenn es keine Besserung gibt, muss man wurzelbehandeln ansonsten eher abwarten!
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Vielen Dank fuer Ihre schnellen Antworten.
Ich habe das Roentgenbild leider nicht hier zum Verschicken. Aber kann denn der Zahnarzt auf dem Roentgenbild sicher feststellen, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist?
Wenn die Schmerzen durch die KS-Fuellung kommen, wuerde es denn dann besser werden, wenn man die Fuellung gegen ein anderes Material ausstauscht oder ist trotzdem einen Wurzelbehandlung notwendig?
Ist es denn gefaehrlich wenn eine Wurzelbehandlung notwendig waere und sie wird nicht durchgefuehrt?
Vielen Dank fuer Ihre Meinungen und Hilfe.
MFG Gabi
|
|
|
|
Nach einer so kurzen Zeit wird sich auf dem Röntgenbild vermutlich nichts tun. Es kann auch daran liegen, dass die Füllung zu tief und zu nahe am Nerv ist.
Man könnte es natürlich mit einem anderen Material probieren und wenn es besser wird kann man die Wurzelbehandlung vermeiden.
Alternative wäre: abwarten und Tee trinken, falls die Beschwerden nicht allzu stark sind.
Prinzipiell kann man immer eine Wurzelbehandlung durchführen, ob sie heute gemacht wird oder in sechs Monaten macht keinen Unterschied - außer dass eben nach einer Wurzelbehandlung der Zahn dann wirklich "Ruhe" gibt. Jedoch muss man immer versuchen die Wurzelbehandlung zu vermeiden.
|
|
|
|
Die Schmerzen sind jedesmal beim Zubeissen. Ich kann also auf der Seite ueberhaupt nicht kauen. Daher will ich den Zahn schon behandeln lassen, nur ueber das wie bin ich mir nicht sicher.
Verstehe ich das richtig, dass der Zahnarzt anhand des Roentgenbildes garnicht erkennen kann, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist? Er hat mir auf dem Roentgenbild leichte Schatten um die Wurzelspitze gezeigt, er hat einen Zubeisstest gemacht und einen Kalt/ Heisstest.
Wenn die Fuellung zu tief ist und zu nah am Nerv, heisst das, dann ist die Wurzelbehandlung aufjeden Fall notwendig?
Was passiert denn wenn Bakterien in der Wurzel sind, ist es dann nicht gefaehrlich keine Wurzelbehandlung zu machen?
Vielen Dank nochmal fuer Ihre Meinung und Hilfe.
MFG Gabi
|
|
|
|
So wie aussieht wurde einfach eine tiefe Füllung gelegt.
Sie können entweder
1) abwarten und schauen ob es besser wird - die Sache ist dann erledigt
2) Füllung austauschen lassen und dann warten ob es besser wird.
Wenn die Schmerzen nicht zurück gehen: Wurzelbehandlung
Dr. Mayr
|
|
|
|
Vielen Dank. Das kommt mir auch am verstaendlichsten vor.
Ich hatte nur etwas Angst, dass es gefaehrlich sein koennte, wenn man eine Wurzelbehandlung zu lange rausschiebt. Fuer den Fall, dass die Bakterien sich ausbreiten.
|
|
|