|
|
|
Hallo,
ich habe letzten Monat 2 Kronen im Frontzahlbereich (Metall mit Keramik), welche etwa 15 Jahre alt waren, auf Anraten meines Zahnarztes erneuern lassen. Nun bin ich äusserst unglücklich, da diese "neuen" Kronen weder in Form noch in Farbe den alten entsprechen. Ganz zu schweigen von Farb- und Formpassform mit meinen anderen Zähnen.
Zur besseren Vorstellung hier ein Link
Die Kronen sehen billig aus, anstelle einer natürlichen Aufhellung von oben nach unten (welche durchaus akzeptabel bei den alten Kronen war)wurden 2 durchsichtige "Ränder" unten an den Zähnen angebracht. Beide Frontzähne sind nun viel größer und heben sich auch nach vorne durch eine Wölbung sichtbar ab. Ich sehe - gelinde gesagt - aus, wie ein Kaninchen! Der Arzt liess mir auch keine große Zeit, zu überlegen, was ich tun will, sondern meine "Sehr schön, die sehen sehr natürlich aus!". Klack! Reingeklebt! Fertig!
Ich habe jetzt jedwedes Vertrauren in verloren, zumal mir auch 2 Backenzähne wegen angeblich zu großer Füllungen teilüberkront worden sind. Und obwohl ich wirklich viel Wert darauf gelegt habe in Vergangenheit, dass Füllungen immer zahnfarben sind, wurde mir - trotz mehrfachen Hinweises darauf,dass ich kein Metall möchte, letztlich Silber reingeschraubt.
Ich bin 35 und blinke jetzt beim Lachen... Und nun soll ich auch noch für alles 800,00 € bezahlen!!
1. Frage: Sind die neuen Fraontzahn-Kronen auf den ersten und zweiten Blick ordentlich gearbeitet und mir nach bestem Wissen und Gewissen angepasst worden? (Die Auswahl der Zahnfarbe durfte gerade mal 1 Minute dauern und erfolgte NACH Abschliff der Zähne. D.h. ich war betäubt und es hat geblutet. Ich bekam eine einzige schablone vorgelegt)
2. Was soll ich tun?
3: Ich wollte die Form meiner "alten" Kronen und Zähne behalten. Es wurde mir nach eigenem Dafürhalten eine andere Frontzahnform verpasst. Besteht die Möglichkeit, die alte Form anhand Bildern wieder nachzubauen?
Vielen Dank und Viele Grüße
|
|
|
|
Also ich kann normalerweise schon oft nachvollziehen, wenn Patienten manchmal mit einer Arbeit aus ästhetischen Gründen unzufrieden sind - aber bei dieser Arbeit: sie ist wirklich sehr schön gemacht und schaut meiner Meinung nach vom Optischen sehr gut aus.
Man merkt kaum, dass es Kronen sind.
Es ist leider immer das Problem, wenn man lange Zeit bestimmte Formen und Farben gewohnt war, es dann nachher einem nicht gefällt. In diesem Fall schaut das Vorher aber eindeutig schlechter aus als das Nachher!
Natürlich kann man die alte Form wieder nachbauen, aber ich denke so wie die Kronen jetzt aussehen, sind sie wirklich sehr schön!
Dr. Mayr
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
|
Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Auskunft. Ich werde halt noch etwas warten, ob ich mich dran gewöhne. Eventuell hole ich mir in "Natura" nochmal eine 2. Meinung eines Fachmannes ein.
|
|
|