Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Invisalign oder lose Spange nachts

Sehr geehrtes Experten-Team,

bitte um Ihren geschätzten Rat.

Zu welcher Methode würden Sie uns raten, um bei meiner Tochter einen oberen ziemlich gedrehten Schneidezahn in die Reihe zu drücken. Sie hat im OKt. 08 die Weisheitszähne rausoperiert bekommen. Hatte 3 Monate Zunge 1/2 taub, ist aber wieder ok. Unten sind auch 2 Zähne gedreht, unten sieht man aber nicht. Haben eigentlich schon Behandlung Invisalign bei einem KFO begonnen - Abdruck, wurde schon bezahlt, beim nächsten Termin soll dann die Behandlung abgesegnet werden, wenn der Vorschlag aus Amerika zurückkommt. Von einer festen Spange hat ihr ZA immer abgeraten, da zu weiche Zähne. Wir glaubten bisher nicht, dass ihr Problem mit einer losen Spange zu lösen ist. Haben aber auch keine 2. Meinung eingeholt. Dauer von Invisalign 1 Jahr. Es muss aber abgeschliffen werden, jedoch max. 10 % des Zahnschmelzes, ist aber laut ihres Zahnarztes nicht so viel.

Meine Tochter hat heute Morgen ihre Freundin zu einem anderen KFO begleitet (bei ihr soll eine Lücke geschlossen werden). Dieser hat einen Blick auf die Zähne meiner Tochter geworfen und ihr gesagt, dass auch ihr Problem mit einer losen Spange nachts zu beheben sei, Dauer 2 Jahre.
Sympathisch an dieser Methode ist natürlich, dass die Spange nur nachts getragen werden muss und evtl nicht so viel geschliffen werden muss. Wir möchten aber auch nicht,d ass das Profil verändert wird. Bei Invisalign werden die Zähne ja gedreht und der 1. KFO sprach von anteriorer Behandlung. Meine Tochter hat einfach mal für nächste Woche einen Termin bei diesem 2. KFO genommen. Zweite Invisalign Behandlung wäre danach.

Ihr Zahnarzt kennt beide KFO und hat von beiden gesagt, sie wären gut. Haben aber bisher die neue Situation - dass es auch mit einer losen Spange möglich wäre laut 2. KFO - noch nicht mit ihrem Zahnarzt besprochen.

Was raten Sie ? Invisalign (Dauer 1 Jahr) oder lose Spange (Dauer 2 Jahre) einmal unabhängig von den Kosten. Vielen vielen Dank.
Haben Sie vielleicht ein Foto von Ihrer Tochter wo die Zähne zu sehen sind? Im Prinzip funktionieren beide Methoden gut, jeder Zahnarzt macht das, was er am besten kann. Invisalign ist eine Top-Methode, wenn die Indikation richtig ist, es ist ja auch nicht bloß eine lose Spange, sondern eine Schiene, die exakt an die Zähne angepasst wird. Die festsitzende Variante hat den Vorteil, dass sie von der Prognose her noch sicherer ist - das ist aber natürlich Ihre Entscheidung.

Wenn der Zahnarzt, der Invisalign anbietet, seiner Sache sicher ist, ist das schon in Ordnung. Wie gesagt: manche Zahnärzte können Invisalign gut, andere festsitzend besser.
Beide Methoden sind gut, es gibt jedoch auch Indikationen wo Invisalign nicht geht!

Bitte schicken Sie uns noch ein Foto!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnspangen