|
|
|
Guten Tag,
meine Vorderzähne (die unteren vorderen 4) verschieben sich bei mir noch ständig, obwohl ich schon 20 Jahre alt bin. Mit 16 Jahren hatte ich meine lose Spange draußen. Mir wurde versichert (vom Kieferortopäden und vom Zahnarzt) das jetzt alles so bleibt.
Nach ein paar Monaten hatte sich schon ein Zahn verschoben.
Nun schon alle und ich vermutete das es mit meinen Weisheitszähne zusammenliegt.
Doch auch da wurde mir bestätigt "Nein, das kann nicht sein".
Ich ließ sie trotzdem schnellst möglich rausmachen.
Trotzdem sind meine Zähne jetzt schon stark verschoben und hören nicht auf, nun hat sich sogar einer im Oberen Bereich (2 von rechts) verschoben und einer von Unten drück nach vorne und es fehlt Zahnfleisch.
Mein Arzt schiebt das alles auf falsche Putztechnik und Paradontose(?) zurück. Was ich nicht wirklich glaube, das ich mir jeden Abend und Morgen und teilweise Mittags immer gute 5 Minuten gut zum Zähneputzen + Mundspülung (extra gegen Paradontose, Plaqu, etc..) zeitlasse und mir jedes mals beim Zahnarzt erklären lasse wie's geht.
Oft drücken meine Zähne oder schmerz sogar. Das ist sehr nervig und gut aussehen tut's auch nichtmehr, hätt ich gewusst das sich meine Zähne sosehr verschieben und sich darauß Folgen wie "Paradontose" entstehen hätt ich lieber noch länger eine Spange getragen!
Ich wollte Fragen, ob man nun deswegen nochmal eine Spange beantragen kann und was für Möglichkeiten und Kosten auf einem zukommen.
MfG, Lukas
|
|
|
|
Hallo Lukas,
Kieferorthopäden in Deutschland lernen in diesen Jahren so langsam das Wort "Retainer" kennen. Es handelt sich um einen Draht, der hinter den Schneidezähnen festgeklebt wird, nachdem alle Zähne gerade sind (ungefähr mit 13/14 Jahren).
Macht man das nicht, verschieben sich die Frontzähne immer, egal ob die Weisheitszähne gezogen werden oder nicht. Das wissen die Amerikaner seit 20 Jahren und wenden deshalb die Retainer schon so lange an. Der einzige Grund, warum das hier noch nicht so ist, das ist die Gebührenordnung. Da ist der Retainer in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) einfach nicht vorgesehen!
Die Sprüche mit Plaque und Putzen sind für den Ar--h.
Klare Empfehlung: der KFOt soll sich bitte zum Thema Retainer äußern.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|