Zahnschmerzen nach Extraktion immer noch da!

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Backenzahn im Unterkiefer (36). Dazu erstmal die Fakten:

Vor ca. 6 Jahren: Wurzelbehandlung wegen starker Karies.
In den Jahren danach immer mal wieder empfindlich.

Vor 5 Monaten: Wurzelspitzenresektion wegen stärker werdender Schmerzen.
Danach Taubheitsgefühl im Kinn und der Unterlippe (Nerv aber wohl nicht freigelegt, sondern nur durch Erschütterungen irritiert), was aber nach ca. drei Wochen zurückging (nur noch leichtes Kitzeln in der Unterlippe bei leichten Berührungen). Schmerzen sind nicht verschwunden.

Vor 20 Tagen: Extraktion des Zahnes. Danach 10 Tage starke Schmerzen. Wundschmerz ist mittlerweile weg. Trotzdem habe ich Schmerzen (vor allem im Bereich der alten WSR-Wunde). Mein Zahnarzt sagt das könnte mit dem Nerv zusammenhängen, weiß aber auch nicht weiter.

Bin für Tipps und Vorschläge jeglicher Art dankbar.

Gruß the flu
Hallo Flu,

Also Dein Zahn hat ja wirklich eine Bilderbuch-"Karriere" hinter sich (Wurzelbehandlung nach profunder Karies, lange Zeit nicht symptomfrei, dann WSR, dann Ex).

Möglichkeiten:

1) Ich könnte mir vorstellen, dass das umliegende Gewebe länger braucht um zu regenerieren, weil der Zahn jahrelang offensichtlich nicht stabil war und einen Infektionsherd hatte.

2) Du schreibst der "Wundschmerz" ist weg, aber Du hättest Schmerzen im Bereich der WSR-Wunde. Wie kannst Du das unterscheiden - das ist doch derselbe Bereich. Wie drückt sich der Schmerz aus? Bei Kälte, beim Zubeissen, bei Wärme etc?

3) Durchaus möglich ist die leicht minimale Irritation des Nerven - wenn das der Fall ist, kann es Monate (!) dauern bis es zu einer vollständigen Regeneration kommt. Hast Du irgendwo noch Sensibilitätsausfälle?

4) Ich tippe am ehesten auf ein Dolor post. Wie alt bist Du, und welches Geschlecht? Was hat der Zahn gemacht nach 10 Tagen Schmerzen? Hat der Zahnarzt die Zahnlücke aufgemacht um zu reinigen?

Lena
Hallo Lena, danke für die fixe Antwort.
Zunächst Infos zu mir: Ich bin männlich und 26 Jahre alt.

Nun genaueres zum Verlauf: Ich habe keine Schmerzen mehr, wenn ich mit der Zunge die Wunde berühre. Wenn ich aber seitlich von außen auf die WSR Wunde drücke tuts weh. Die Schmerzen kommen meist erst im Laufe des Tages. Manchmal ziehts ein bißchen den Kiefer hoch (wie ein elektrischer Schlag), weshalb ich auch die Nerven wieder verdächtige

Zur nervlichen Irritation:
Der Nerv lag nicht frei (hab ich auch auf dem Röntgenbild gesehen). Ich habe auch keine wirkliche Taubheitsgefühle mehr, aber eben dieses leichte kitzeln ab und an in der linken Unterlippe. Irgenwie fühlt sich das aber seit ein paar Tagen alles komisch an.

Hab übrigens auch etwa 20 Tage clindamicin 600 (drei mal am Tag) genommen. das sollte die Bakterien doch eigentlich ausschalten.

Gruß Ulf
Hi Ulf,

Also nach dem was du schreibst, tippe ich immer noch auf den Dolor post (Schmerzen im WSR-Bereich) oder die leichte Irritation des Nerven (noch Beschwerden in der Unterlippe). Sind denn die Schmerzen erträglich oder kaum auszuhalten? Wenn sie halbwegs erträglich sind, würde ich mal eine Zeit lang abwarten. Eine Woche, zwei Wochen.

Du kannst ein Tagebuch darüber führen, in dem Du jeden Tag schreibt wie stark die Schmerzen heute waren auf einer Skale von 1 bis 10, und dann Schlüsse daraus ziehen nach zwei Wochen.

Im Mund verheilt alles recht gut, aber es gibt Fälle, wo es einfach länger dauern kann, vor allem wenn die Nerven im Spiel sind.

Liebe Grüße,
Lena
warum soll man eigentlich keine milchprodukte essen nach einer WRS

und wie soll man das verstehn dass der zahn nach einer wrs nicht mehr stabiel sein soll??? bitte um antwort

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Immer noch Schwellung neben Nase nach WB am 1 1er Frontzahn.
Schmerzen nach Beschleif-Sitzung
nach Wurzelbehandlung zahn ausgehöhlt
zahnschmerzen nach wurzelbehandlung
Schmerzen nach Behandlung --> Gutachter
Schmerzen nach neuer Füllung
Probleme nach Extraktion aller 8er
Zahn nach Wurzelbehandlung nicht verschlossen
Schmerzen nach einsetzen der Brücke
starke schmerzen nach wurzelbehandlung