|
|
|
Hallo
ich habe Zahnschmerzen, die nach meiner bisherigen Recherche wohl auf eine Wurzelentzuendung hindeuten (Empfindlichkeit auf Heiss und Kalt, Druckschmerz, ausstrahlender Schmerz auf Ohren und Kopf, ziehender leichter Dauerschmerz).
Ich habe wahnsinnige Angst vor Schmerzen waehrend einer eventuellen Wurzelbehandlung und wollte Sie daher fragen, ob Sie mir hier weiter helfen koennten.
Im Internet finden sich Aussagen wie "die Behandlungen sind meist schmerzlos", "95% der Patienten spueren nichts", "im Allgemeinen ist die Behandlung schmerzlos". Das sind fuer mich alles sehr vage Aussagen! Warum steht da nicht, dass ALLE Behandlungen schmerzlos sind und 100% aller Patienten keine Schmerzen verspueren? Ist das auch heutzutage etwa noch nicht moeglich?
Was wird konkret getan, um eine schmerzfreie Behandlung garantieren zu koennen? Mir waere es sehr wichtig zu wissen, dass etwas getan werden kann, wenn ich bei der Behandlung (meinetwegen wider Erwarten) Schmerzen verspueren sollte.
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.
Heike
|
|
|
|
Hallo Heike72
Die Wahrheit ist, dass speziell Frauen eine erhöhte Quote an folgender Komplikation haben:
1. Trotz vorbildlicher Betäubung ist der Zahnnerv nicht taub zu bekommen
2. Darauf hin zieht der Zahnarzt alle Register und spritzt "intraligamental" Anästhesie zusätzlich und sagt "jetzt muss es aber wirken"
3. Es wirkt immer noch nicht. Das will - besonders der Unerfahrene - Behandler nicht glauben und meint allen Ernstes, bei Behandlungsschmerzen von 9 auf der Skala 0 bis 10 (10 ist das Abreißen des Arms ohne Betäubung) weitermachen zu können.
4. Das lassen viele Patienten ohnmächtig über sich ergehen - aber nur einmal.
Und diese Berichte bekommen Sie auch zu hören, wenn Sie sich umhören.
Rat: Nehmen Sie einen Ausdruck dieses Schreibens mit und diskutieren das mit Ihrem Behandler in einer Beratungssitzung vorher durch.
Für den Behandler: Schauen Sie auf meiner Seite www.zahnfilm.de/af , da kommt Anfang Mai 2009 ein Bildergeschichte genau zu diesem Thema.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|