Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Entzündung nach Knochenaufbau

Hallo,
es wurde bei mir ein bereits mehrfach Wurzel sektierter Zahn im Frontbereich nach erneuter Entzündung entfernt. Der darunter gelegene Kieferknochen war zerstört und nun wurde nach der Heilphase ein Knochenaufbau mittels Knochen aus dem Unterkiefer durchgeführt. Leider ist die Stelle nun entzündet und ich bin nun jeden Tag in Behandlung. Die Entzündung macht sich durch leichtes Pochen bei Bewegung und gerötetes Zahnfleisch bemerkbar. Während der ersten Zeit habe ich begleitend Antibiotika alle 6 Std. eingenommen. Ab heute sieht die Therapie so aus, dass ich begleitend Penicillin nehme, den Mund nach dem Essen mit desinfektionslösung ausspüle, kühle und jeden Tag die Stelle beim Oralchiroge bespült und ausgedrückt wird. Zum Glück kommt kein Eiter sondern nur Wundsekret und Blut raus. Nun die Frage: Ist der Knochen auf jeden Fall verloren und was kann noch machen. Meiner Meinung nach ist die Konzentration des Antibiotikas, Penicillins durch orale Einnahme zu gering um zum Erfolg zu führen. Gibt nicht die Möglichkeit Antibiotika direkt hineinzuspritzen oder eine andere Möglichkeit? Der Oralchiroge meinte das gebe es nicht.
Danke. Gruß Andre.
Hallo Andre,

Die Idee beim Aufbau eines Defektes durch Eigenknochen ist die, dass der verpflanzte Knochen sowieso immer (!) abstirbt, aber unter sterilen (bakterienfreien) Bedingungen vom Körper von innen durch seine Leitstruktur durch neuen lebenden Knochen ersetzt wird. Das wird bei Ihnen wohl schiefgehen, wenn ich mir die klinischen Anzeichen vor Augen führe. Soweit mir bekannt ist, gibt es in einer solchen Situation leider nur die Option, den verpflanzten Knochen wieder zu entfernen, weil der jetzt ja nur noch eine tote infizierte Masse darstellt.

Ein Verzweiflungsversuch wäre es - aber das ist jetzt eher theoretisch - den verpflanzten Knochen abzuschrauben (der ist mit Schrauben befestigt), sauberzukratzen, in Chlorhexidin zu baden, das Einbaugebiet sauberzukratzen, in CHX zu baden und das Ganze wieder zusammenzubauen.

Antibiotika lokal werden meiner Meinung nach keinen Unterschied erzielen.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten