Cerec Keramikfüllung

Hallo,

hab heute auf der Homepage meines Zahnarztes gelesen, dass er Cerec Keramikfüllungen anbietet. Die fertigt er selbst in seiner Praxis and, wodurch Kosten entfallen.

Auszug:
"Durch unsere Cerec-Keramikfüllungen können sie Ihre Füllungen bereits innerhalb eines Tages im Mund haben. Da diese Füllungen in der Ordination durch uns angefertigt werden entfallen für uns die Technikerkosten, was wir natürlich an Sie weitergeben. Dadurch sind diese extrem hochwertigen Füllungen, die normalerweise als der "Rolls Royce" der Füllungtherapie bezeichnet werden, günstiger als Goldfüllungen."

Wieviel mögen die wohl kosten?
Was sind Cerec Füllungen überhautp?

Gruß
Hi,

Das sind Keramik-Füllungen, die in einem Gerät direkt beim Zahnarzt produziert werden. Der Zahnarzt beschleift ganz normal wie bei jeder Füllung den Zahn, macht einen Abdruck, den er aber nicht an den Zahntechniker schickt, sondern bei sich in seiner Praxis mit einem Gerät einscannt - danach "druckt" eine Maschine die Füllung, die dann der Zahnarzt bei Dir mit Kunststoff einklebt. Das wars.

Als Rolls Royce würde ich es nicht bezeichnen. Der Rolls Roycs unter den Füllungsmaterialien ist nämlich Gold, hält am längsten und der Randspalt ist viel kleiner als bei Keramik (also mehr bakteriendicht).

Wenn Du unbedingt eine Keramikfüllung willst (wegen der Farbe), kannst Du es aber ruhig machen, obwohl ich mir keine Cerec Füllung machen lasen würde, sondern eine, die der Zahntechniker macht.

Auf welchem Zahn soll es denn gemacht werden? Oben, unten, 4er, 5er, 6er oder 7er?

Wegen den Kosten... ab 250 EUR zu haben.

Lena
Also, unten am 5er.
Normale Keramikfüllungen, also solche, die vom Zahntechniker hergestellt werden, sind ja in der Regel viel teurer oder?

Wie ist das eigentlich?
Ab welchem Zahn, sei es oben/unten 3,4,5,.. ist welche Füllung ok?

Für die vorderen Zähne wird sowieso nur Kunststoff verwendet oder?
Kann man auch im hinteren Bereich Kunststoff verwenden?
(Denn Keramik ist ja elends teuer)

Denn ich würde allgemein, allein schon wegen der Farbe, auf Amalgam verzichten wollen.
Hab da aber schon heftige Kritik bezüglich Kunststoff gelesen.
Ist Kunststoff ok (jetzt mal den hinteren Bereich betrachtet), wenn nicht die "Kaufläche" gefüllt werden muss, sondern ein Teil auf der Seite eines Zahnes(also der Zwischenraum zwischen 2 Zähnen sozusagen)?

Wie lange hält sich denn Kunststoff im hinteren Bereich so?

schöne grüße
Am unteren Fünfer ist Cerec okay, aber auch eine Kunststoff-Füllung ist okay.
Keramikfüllungen vom Techniker sind nicht soo viel teurer als Cerec-Füllungen. Das Cerec-Gerät kostet 70.000 EUR und der Zahnarzt muss ja dieses Geld auch von irgendwo wieder reinbekommen :)

Ja für die vorderen Zähne wird nur Kunststoff verwendet, im hinteren Bereich ist es möglich aber nicht zu empfehlen, da dort die höchsten Kaukräfte sind und Kunststoff nicht so stabil ist.

Im hinteren Bereich ist zu empfehlen (Reihenfolge von gut nach schlecht): Gold, Keramik, Amalgam, Kunststoff bedingt (nur bei ausgeizeichneter Mundhygiene und Motivation des Patienten, und auch regelmäßige Kontrollen).

zahnfee
Kunststoff eignet sich sehr wohl zur dauerhaften Versorgung auch von hinteren Backenzähnen. Wichtig ist die strenge Einhaltung der Indikation und die perfekte Verarbeitung (Dentinadhäsiv, Mehrschichttechnik ...). Ähnliches gilt für Cerec Inlays. Hier zeigen neue Studien eine gleichwertige Haltbarkeit von Cerec Inlays und Gold Inlays. http://sirona.de/ecomaXL/index.php?site=SIRONA_cerec_klinische_studien
Da die Vergleiche noch mit alten Cerec 2 Inlays stattfanden, das neue Cerec 3D jedoch deutlich bessere Passgenauigkeit und Kauflächenreliefs liefert kann man davon ausgehen, dass aktuell gefertigte Cerec 3D Restaurationen ggf. sogar besser sind. Und hinsichtlich der Kosten ist Cerec bei dem aktuellen Goldpreis deutlich im Vorteil. Für mich lautet daher die Reihenfolge : Cerec, Kunststoff ...

Gruß z-experte

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
cerec
Keramikfüllung (CEREC) Wie teuer?
Keramikfüllungen vom Techniker nicht teurer als Cerec
Cerec Füllung (Keramik)
Keramikfüllung um 750 Euro?
Gold- oder Keramikfüllung
Ist Keramikfüllung oder Goldfüllung besser?
CEREC - Keramik-Inlays und Keramik-Kronen