|
|
|
Ich hatte schwere Parodontitis mit Eiterbildung und blutigem Zahnfleisch bei jedem damals noch falschen (nicht BASS-Methode) Zähne-Putzen, nach einer Behandlung im Oktober 2008 und einer disziplinierten Zahnpflege meint mein Zahnarzt ich bin nun ein mittlerer Fall von Parodontitis.
Ich habe hier ein paar Fragen:
1. Er empfiehlt mir jedes Quartal eine professionelle Zahnreinigung (ich bin privat versichert) auch wegen Blutungsindex usw. Ist das nicht zu viel?
2. Ich benutze aktuell die Sensodyne Multicare Zahnpasta da ich ausserdem sehr temperaturempfindliche Zähne habe. Ausserdem benutze ich Interdentalbürsten, gewachste Zahnseide Marke Billig und OdolMed3 Mundwasser.
Beim Mundwasser das Alkohol enthält wird mir zu einem Mundwasser mit CHX (Chlorhexidin) geraten, das in den bekannten Produkten gar nicht Inhalt ist. Ich habe jedoch gehört das bestimmte Inhaltsstoffe in Zahnpastas CHX zu 80 % auflösen, daher soll man ca. 30 Min. nach dem Putzen mit dem Mundwasser warten.
Die Zahnpasta soll ich beibehalten, abends jedoch mit Colgate Total (scheint Plague besser zu entfernen) putzen.
Ausserdem soll ich mit Colgate Gel Kam einmassieren.
Ist dies alles eine gute Empfehlung?
3. Der Zahnartz empfiehlt eine weitere Parodontitis-Behandlung (wie gesagt ich bin privat versichert) da ich gute Chancen habe meine Zahnfleischtaschen noch kleiner zu bekommen.
|
|
|
|
Aus leidvoller Erfahrung rate ich Ihnen die emmi-dental Professional Ultraschallzahnbürste zu verwenden. Diese reizt das Zahnfleisch nicht mechanisch und entfernt den Zahnstein.
Die Verwendung von Mundlösungen half da nicht weiter.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Oberfläche der Zunge wunderbar gereinigt werden kann.
Das Geheimnis bei dieser Zahnbürste ist die Kombination aus spezieller Zahncreme und Ultraschallzahnbürste.
Das Zähneputzen dauert allerdings wesentlich länger, d.h. ca 15 Minuten, aber diese Zeit ist gut investiert.
Auch an einer professionellen, sorgfältig durchgeführen Zahnreinigung sollte man auf jeden Fall nicht sparen.
|
|
|