Welche Füllung im Zahnkontaktbereich?
|
|
|
Hallo, bei mir wurde unter einer älteren Plombe per Röntgen-Check Karies entdeckt, das nun selbstverständlich angegangen werden muss. Offensichtlich liegt das Karies recht nah an dem Kontaktbereich zum "Nachbarzahn". Das lässt laut meinem Zahnarzt nur eine Korrektur mittels Keramik-Composite zu. Leider habe ich versäumt zu fragen, was gegen eine herkömmliche Kunststoff-Plombe spricht. Gibt es in diesem Fall tatsächlich keine andere Möglichkeit, die Behandlung mit dem teuren Keramik-Composite (ca. 400-500€) zu umgehen? Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen zur Verfügung und hoffe auf viele Antworten.
Gruß Mario
|
|
Hi Mario,
1) Bei welchem Zahn soll die Füllung gemacht werden?
2) Wie groß ist die derzeitige Füllung, die der Zahn hat (erstreckt sich die Füllung über den ganzen Zahn aus oder nur ein kleine Bereich in der Mitte?
zahnfee
_________________ Alles wird gut
|
|
Hallo, danke zunächst mal für die rasche Reaktion,
es handelt sich dabei um einen Zahn ganz hinten Der untere "vorletzte" Backenzahn ist derjenige, der von dem Karies betroffen ist. Und der Kontaktbereich geht eben zum letzten Backenzahn. Die momentane Füllung ist schon recht groß. Definitiv kein kleinerer Bereich in der Mitte.
|
|
Mario, eine große Füllung aus Kunststoff ist nicht zu empfehlen, weil Kunststoff nicht fest genug ist um über viele Jahre die starken Kaukräfte auszuhalten, Du müsstest also nach 5-6 Jahren wahrscheinlich die Füllung wieder neu machen lassen. Wie wärs mit Gold?
Gold würde ich machen (falls es wirklich ganz hinten ist und man es nicht so sieht), ansonsten nimm die Keramik-Einlage! Es kostet zwar Einiges, aber Kunststoff im Seitzahnbereich ist einfach nicht so widerstandsfähig.
_________________ Alles wird gut
|
|
|
|
|
|
| |