|
|
|
Ich wähle diesen Weg, um endlich einmal unabhängige Stimmen zu einem klassischen Zahnarzt-Besuch-Problem zu hören.
Es geht um folgendes: Ich pflege meine Zähne sehr gewissenhaft (Putze, elektr. Zahnbürste, Elmex Gelee, Pearls&Dents, Mundwasser, täglich Zahnseide!)
Dennoch attestiert mir mein Zahnarzt eine Zahntaschentiefe von 3,5 (mm). Da ich in dem Bereich nicht selbst säubern könne, wäre eine professionelle medizinische Zahnreinigung bei mir sehr wichtig und sinnvoll. Nun ist es aber so, dass ich mir als Student die vergleichsweise günstigen ca. 50 Euro nicht leisten kann. Vielen Mitbürgern wird es nicht anders gehen. Im Jahr wären das selbst bei dem Satz 200 Euro extra. bei anderen Ärzten wäre es noch deutlich mehr. Wer kann sich das schon leisten.
Mich macht seit jeher so stutzig, dass die Kassen zwar eine Grundreinigung tragen, aber darin keinerlei Zahntaschensäuberung beinhaltet ist. Dabei soll diese doch so wichtig sein. Das wäre doch widersinnig. Als einzigen Punkt der Leistungen der Grundreinigung ist doch die Zahnsteinentfernung sinnvoll. Ansonsten werden einfach nur die Zähne sehr gut gesäubert. Das kann ich auch mit Aufwand zu Hause machen.
Warum beinhaltet diese Grundreinigung nicht die Zahntaschensäuberung, die ja laut Aussage der meisten Zahnärzte bei vielen Patienten unbedingt medizinisch nötig ist?
Ich werde daraus nicht schlau: Was macht jemand, der keine 200-400 Euro jährlich für Zahnreinigung übrig hat? Wird man da erst aktiv, wenn Parodontitis die Zahnhälse zerstört hat? Das wäre doch weder medizinisch, noch finanziell für die Kassen sinnvoll!
Einerseits hat man da eine unbedingt notwendige Leistung, andererseits kann man sie sich nicht leisten. :/
Wäre für eure Meinung dazu sehr dankbar. Gerade in Hinblick auf meinen Fall (punktuell 3,5mm tiefe Taschen, noch keine Beschwerden).
|
|
|
|
3,5mm Tiefe sind keine Katastrophe, aber es stimmt, dass es behandelt gehört. Wenigstens 2 x im Jahr wäre schon gut. Leider anerkennen die Krankenkassen diese medizinischen Probleme bis heute noch nicht wirklich.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
ab >=3,5 mm Zahnfleischtaschen kann man bei der Krankenkasse eine Parodontosebehandlung beantragen.
Das wird von der Kasse komplett übernommen.
Liebe Grüße
|
|
|