|
|
|
Ich bin kein Zahnarzt (lese hier als Patient mit), aber dass die Betäubung an dem einen Zahn überhaupt nicht gewirkt haben soll, an dem anderen aber schon, kommt mir doch sehr seltsam vor. Vielleicht waren die Spritzen nicht richtig gesetzt worden, oder du hattest eine starke Entzündung im Zahn? Was auch immer, diese Schmerzen sollten nicht sein und sind auch vermeidbar. Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach einem einfühlsameren Zahnarzt und schildere ihm das Problem. Es gibt sicher eine Lösung.
Ich kann deine Angst und deinen Wunsch nach Vollnarkose oder andere Sedierung sehr gut verstehen. Mir ging es viele Jahre so ähnlich wie dir. Hatte auch einmal eine schmerzhafte Erfahrung bei einem Zahnarztbesuch gemacht und bin danach jahrelang nicht wieder hingegangen. Meine Mutter hatte ihn damals auf meine Schmerzen angesprochen, worauf hin er nur meinte, das könne gar nicht sein und ich solle mich nicht so anstellen. Mein Rat: diese Zahnärzte konsequent meiden, bis ihnen so richtig schön die Patienten davon laufen. Es darf einfach nicht sein, dass man bei Behandlungen Schmerzen erleidet, und kommt dies doch mal vor (siehe oben), so sollte die Behandlung sofort unterbrochen und Lösungen gesucht werden (nur am Rande: die gibt es!).
Nun aber auch mal etwas Positives: es gibt tatsächlich Zahnärzte, die tun genau das. Die hören zu, fühlen sich ein, nehmen einen ernst und hören wirklich auf zu bohren, wenn es weh tut (tut es aber meistens überhaupt nicht!). Ich habe nun so einen Zahnarzt gefunden, und meine Angst ist seitdem weg!
Noch etwas zum Thema Sedierung: ich finde, du solltest es erstmal ohne probieren, damit du selber die Erfahrung machen kannst, dass du es wirklich auch ohne schaffst. Nur so kannst du deine Angst dauerhaft überwinden und sehen, dass sie unbegründet ist!
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin auch Angstpatientin und möchte dir von einer Sedierung abraten!
Die Sedierung hat den Nachteil nicht bei jedem Patienten gleich gut zu wirken. Ich habe es selbst durch und bei mir hat es nichts gebracht, ich hatte trotzdem genauso viel Angst und habe alles bei vollem Bewusstsein mitbekommen.
Zudem muss bei einer Sedierung trotzdem lokal betäubt werden, d.h. wenn man darauf schlecht anspricht, ist der Schmerz trotzdem da!
Ich versuche gerade eine Kombination. Ich hab mir eine Zahnärztin gesucht die auf Angstpatienten spezialisiert ist. Die hört entsprechend gut zu, ist super im Betäuben und geht auf meine Wünsche ein. Für schwerere Probleme ist eine Vollnarkose geplant. Die wird von der Krankenkasse gezahlt wenn man sich von einem Psychotherapeuten die Bestätigung holt, dass man Phobiker ist.
Wichtig zu wissen: Oft ist bereits so viel zu machen, dass es mit einer Vollnarkose nicht getan ist! Darum ist es wichtig den Zahnarzt zu finden zu dem man Vertrauen aufbauen kann, damit man sich an Behandlungen mit lokaler Betäubung herantasten kann.
|
|
|