Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Schmerzhafte Wurzelbehandlung - Angst vor zweiter Behandlung
Anhand von Röntgenaufnahme Entzündung unter Zahn erkennbar

Vor einigen Tagen wurde bei mir, nachdem ich ein Wochenende starke Zahnschmerzen hatte, eine Wurzelbehandlung am oberen vorletzten Backenzahn durchgeführt. Meine Zahnärztin erklärte mir anhand einer Röntgenaufnahme, dass eine Entzündung unter dem Zahn wäre. Der Zahn hat eine Füllung ist aber völlig in Ordnung.
Sie begann die Behandlung und sagte, dass sie mir nur eine leichte Betäubung geben würde, da der Zahn ja nicht so stark auf Kälte reagiert hätte. Das Gegenteil war aber der Fall. Nach der Spritze begann sie sofort mit dem Bohren, normalerweise wartet sie immer, bis die Spritze richtig wirkt. Ich hatte schon nach kurzer Zeit ziemliche Schmerzen, dies natürlich auch während der eigentlichen Wurzelkanalreinigung, obwohl sie sagte, dass sie jetzt eine stärkere Betäubung machen würde, ich weiß nicht wie sie das gemacht hat, da sie mir keine weitere Spritze gegeben hat. Die ganze Behandlung war bis zum Ende mit häufiger sehr starken Schmerzen verbunden, dass ich jetzt schreckliche Angst vor der zweiten Behandlung , Erweiterung und Füllung der drei Wurzelkanäle habe. Die Zahnärztin hat mir schon prophezeit, dass diese Behandlung auch noch mal schlimm sein würde. Mir liefen während der Behandlung die Tränen die Wangen hinunter, ich zuckte mehrmals zusammen, die Zahnärztin machte knallhart mit der Behandlung weiter. Seit 15 Jahren bin ich bei ihr Patientin, gehe regelmäßig zweimal im Jahr zum Zahnarzt und hatte mein Kindheitstrauma Zahnarzt völlig vergessen. Jetzt ist dieses wieder neu aufgebrochen, ich habe nun solche Angst zu der nächsten Behandlung zu gehen, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann. Jegliches Vertrauen in diese Zahnärztin habe ich verloren. Ist es wirklich notwendig, dass diese Behandlung so schmerzhaft sein muss? Wie soll ich es schaffen, dort noch mal hinzugehen, oder sollte ich besser den Zahnarzt wechseln? Ist es wirklich notwendig, dass man bei der Wurzelbehandlung solche Schmerzen haben muss? Ich dachte immer, dass wäre heutzutage nicht mehr notwendig. Was soll ich jetzt tun, ich möchte doch auch, dass der Zahn weiterbehandelt wir.
Ich hoffe, dass jemand für mich eine Antwort hat. Vielen Dank dafür.
Ein Zahnarztwechsel nach einer solch langen und vertrauensvoller Arzt-Patienten-"Beziehung" (Zahnarzttrauma war abgebaut) halte ich nur bedingt für gut. Sprechen Sie ihre Zahnärztin auf eine vollständige Schmerzausschaltung an. Schmerzen bei einer Wurzelbehandlung müssen nicht sein. Eventuell wäre es sinnvoll für diese Behandlung einen Spezialisten hinzuzuziehen (Überweisung).
Forum -> Wurzelbehandlungen