Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Problem mit zwei Zähnen (jeweils die Sechser links)

Ich war schon bei mehreren Zahnärzten und konnte bis jetzt keine Lösung für meine zwei Probleme finden.

1. Zum Sechser oben. Hier wurde beim digitalen Röntgen (Panoramabild) eine tiefe Karies festgestellt. Der Zahnarzt wollte den Zahn auch schon aufbohren. Ich bin zur Sicherheit zu einem zweiten Zahnarzt gegangen, der hat eine Einzelaufnahme (digital) vom Zahn gemacht und festgestellt, dass dieser gesund ist. Seit dem mir gesagt wurde, da wäre Karies verspüre ich dort ein leichtes Ziehen, welches nach der Entwarnung nicht weggegangen ist. Beim Draufbeißen ist nichts zu spüren. Kann dieses Ziehen mit der vor kurzem (3 Wo.) erfolgten Zahnreinigung zusammenhängen? Das Zahnfleisch ist dort auch etwas gerötet! Oder ist es doch Karies? Welchem Röntgenbild soll ich glauben?

2. Der untere Sechser wurde vor 4 Jahren wegen Karies behandelt (ein kleines Stück vom inneren Zahnkranz war abgebrochen) und eine große Kunststofffüllung eingesetzt. Bei Belastung und Heißem ist nichts zu spüren. Bei sehr Kaltem (z.B. Eis) merke ich den Zahn im Mund.
Des Weiteren habe ich bei Nichtbelastung ein leichtes Druckgefühl. Kaue ich dann, ist das Kauen für mich angenehm. Wenn ich mit der Zunge die untere Reihe abfahre, merke ich auch das Material des Kunststoffes an sich. Der Zahn ist laut dem Kältetest noch vital. Die Füllung geht laut Röntgenbild etwas in den "Nerv" rein. Kann hier eine "bessere" Füllung z.B. Inlay aus Gold/Keramik Abhilfe schaffen? Die Füllung an sich ist noch intakt.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Christian aus Berlin
1) gehen Sie eben zu einem weiteren ZA. Entweder es ist Karies oder nicht, jeder gute ZA kann das beurteilen - einer der beiden Zahnärzte, bei denen Sie waren, irrt sich eben. Natürlich kann es von der Zahnreinigung kommen (Überempfindlichkeit), aber eben auch von der Karies..

2) Am besten gar nichts machen und froh sein, dass es nicht schlimmer ist. Wenn man den Zahn aufmacht, könnte daraus eine Wurzelbehandlung werden. Also: wenn nicht definitiv Karies drunter ist oder die Füllung undicht, dann lassen!

noch eine Bemerkung: der obere 6er hat mit ziemlich hoher Sicherheit keine Karies. Ich bin lange genug in diesem Business am Bohren, um das telediagnostisch beurteilen zu können, wer warum aus welchen Gründen was erzählt.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten