Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zuviel bohren auf Dauer schlecht?

Hallo liebes Forum,

ich war diese Tage bei meinem Zahnarzt, dem ich sehr vertraue und mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber eins frustriert mich: ich putze immer die Zähne, meine Freundin nennt mich sogar "vorbildlich". Ich hatte mir von diesem Zahnarzt bereits alle Zähne in einen TOP-Zustand bringen lassen, also alle alten (Amalgan-)Plomben rausmachen lassen und alle kaputten Zähne mit neun Füllungen machen lassen (meist mit teuren Füllungen, bei denen ich dazuzahlen musste). Aber fast jedes mal wenn ich bei diesem Zahnarzt bin findet er irgendetwas, wo gebort werden muss. Das frustriert einen schon irgendwie, wenn man weiß, dass man einen TOP-Zustand bei den Zähnen hatte und trotzdem alle 1-2 Jahre wieder gebort werden muss.

Also ich war die Tage beim Zahnarzt und es sind gleich wieder 4 Zähne zum bohren. Alle 4 sind mit Karies infiziert lt. seiner Aussage. Ich habe auch mal ein Bild von zwei der betroffenen Zähne gemacht:

http://www.bildserver.net/view.php?id=185424298

Ich habe nun Angst, dass da gebort wird, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist. Das Karies dran ist bezweifle ich nicht, man sieht auf den Bildern auch was. Aber ich habe Angst, dass meine letzen heilen Zähne nun auch noch angebort werden. Irgendwann ist doch nichts mehr übrig von echten Zähnen und das schon in dem Alter (26).

Was meinen Sie: sollten die Zähne wirklich "gemacht" werden oder sollte ich zur Sicherheit besser einen weiteren Zahnarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen? Ich möchte, wenn ich mich wirklich entschließe die 4 Zähne machen zu lassen, alle wieder mit der "besseren" Füllung machen lassen (und da kann ich mit 120 Euro pro Zahn rechnen hat mein Zahnarzt gesagt).

Vielen Dank und viele Grüße

Bumeno
Hallo,

leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen *g*

Viele Grüße

Bumeno
Hallo Gast, entschuldigen Sie bitte, irgendwie habe ich Sie übersehen

Sie schrieben:

ich war diese Tage bei meinem Zahnarzt, dem ich sehr vertraue und mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber eins frustriert mich: ich putze immer die Zähne, meine Freundin nennt mich sogar "vorbildlich". Ich hatte mir von diesem Zahnarzt bereits alle Zähne in einen TOP-Zustand bringen lassen, also alle alten (Amalgan-)Plomben rausmachen lassen und alle kaputten Zähne mit neun Füllungen machen lassen (meist mit teuren Füllungen, bei denen ich dazuzahlen musste).
--- Komposite Füllungen

Aber fast jedes mal wenn ich bei diesem Zahnarzt bin findet er irgendetwas, wo gebort werden muss.
--- Weil ich keine Ahnung davon habe, was in Ihrem Mund tatsächlich vorgeht, gehe ich ganz allgemein vor. Es gibt 2 Erklärungen für "jedes mal": 1) es ist tatsächlich jedes mal was da, oder 2) der Zahnarzt will jedes mal was finden. Und dazu noch die Information: bei Erwachsenen mit täglicher Fluorzufuhr in der Form von Zahnpasta entstehen neue Löcher in den Zähnen nur dann, wenn exzessiv zu Apfelsaft, Apfelsaftschorlen, Eistee oder ähnlichen zucker- und säurehaltigen Getränken gegriffen wird.

Das frustriert einen schon irgendwie, wenn man weiß, dass man einen TOP-Zustand bei den Zähnen hatte und trotzdem alle 1-2 Jahre wieder gebort werden muss.
--- verstehe ich vollkommen

Also ich war die Tage beim Zahnarzt und es sind gleich wieder 4 Zähne zum bohren. Alle 4 sind mit Karies infiziert lt. seiner Aussage. Ich habe auch mal ein Bild von zwei der betroffenen Zähne gemacht:

http://www.bildserver.net/view.php?id=185424298
--- leider sind Ihre Fotos nicht aussagefähig genug, irgendetwas darauf zu diagnostizieren. Aber trösten Sie sich, es ist im Mund selbst für Zahnärzte schwierig, Karies zuverlässig zu erkennen, bzw. die Nichtbedrohlichkeit einer solchen einzuschätzen. In der Regel wird munter über- und unterbehandelt.

Ich habe nun Angst, dass da gebort wird, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist. Das Karies dran ist bezweifle ich nicht, man sieht auf den Bildern auch was. Aber ich habe Angst, dass meine letzen heilen Zähne nun auch noch angebort werden. Irgendwann ist doch nichts mehr übrig von echten Zähnen und das schon in dem Alter (26).
--- Das läßt sich aber relativ leicht objektivieren = auf eine weniger voreingenommene Sicht umstellen. Marschieren Sie zu einem weiteren Zahnarzt und erklären ihm den Wunsch, so genannte "Bissflügel Röntgenbild" von Ihren Backenzähnen gemacht zu bekommen, die Sie als Kopie mitnehmen möchten. Wenn der Meister ein Problem damit hat, gehen Sie zum nächsten Zahnschmied.

Was meinen Sie: sollten die Zähne wirklich "gemacht" werden oder sollte ich zur Sicherheit besser einen weiteren Zahnarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen? Ich möchte, wenn ich mich wirklich entschließe die 4 Zähne machen zu lassen, alle wieder mit der "besseren" Füllung machen lassen (und da kann ich mit 120 Euro pro Zahn rechnen hat mein Zahna
--- Sie haben vollkommen richtig erkannt, dass erst einmal die Indikation (die Notwendigkeit) der Füllungen spamätigt werden sollte. Dies erscheint mir angesichts Ihrer Gesamtschilderung eher zweifelhaft. Wenn Ihnen die Bißflügel vorliegen, dann stellen Sie die bitte ins Netz. Darauf kann man relativ sicher diagnostizieren.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten