Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Angst vor Parodontitis - eher berechtigt oder nicht?

Hallo.

Ich bin 24 Jahre alt und ich hatte in meinen Teenie-Jahren öfter Zahnfleischbluten beim normalen Putzen, war jedoch nie empfindlich oder schmerzhaft. Mein Zahnarzt riet mir zu Zahnseide, was ich damals aber leider nicht befolgte.
Das Bluten nahm von selbst ab als ich etwa 19 war - da blutete es nurnoch ganz selten mal. Seit ich vor einigen Monaten angefangen habe, regelmäßig Zahnseide zu benutzen, blutet es garnicht mehr. Das hat mich soweit erleichtert.
Nun hat mir allerdings eine Freundin erzählt, das sei kein Zeichen dafür, dass mein Zahnfleisch ok ist; es könnten trotzdem schon tiefe Zahnfleischtaschen bestehen, von denen ich so nichts merke. Etc.

Ich habe in 3 Wochen meine erste professionelle Zahnreinigung anstehen, bei der wohl diese Zahnfleischtaschentiefe gemessen wird.

Ich bin wohl leider etwas hypochondrisch: Jedenfalls hat mich der Kommentar meiner Freundin ziemlich in Panik versetzt, so dass ich jetzt den Ausgang dieser Messung fürchte.

Mir ist bewusst, dass es darauf keine defintive Antwort gibt aber: Muss ich, Ihrer Einschätzung nach, in meinem Alter und nach der oben beschriebenen Erfahrung mit Zahnfleischbluten mit Paradontitis rechnen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Vielen Danke im Voraus.
dove345
Hallo Taube

Ohne einen Blick in Ihren Mund getan zu haben: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Sie unter Parodontitis der verschärften Art leiden. Grund 1: zu jung, Grund 2: das ist eine seltene Sache und in der Regel vererbt und Grund 3: dann wäre schon ein für Sie bemerkbares Warnzeichen aufgetaucht. Welches das ist, verrate ich nicht.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Parodontose bzw. Parodontitis