Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Backenzahn gezogen und Wurzelende abgebrochen

Hi,

Meine Frau hat gestern zwei Backenzähne gezogen bekommen, der untere Backenzahn (eine Wurzel) kam auch ohne Probleme raus, der obere (zwei Wurzeln) leider nicht.
Ein Wurzelende ist abgebrochen (wir haben den Zahn, geschätze Länge der abgebrochenen Wurzel etwa 3 mm). Unser Zahnarzt reagierte darauf ganz gelassen, beruhigte meine Frau und empfohl vorerst garnichts zu unternehmen, da in solchen Fällen der verbleibende Wurzelsplitter entweder einfach im Kiefer verbleiben oder vom Kiefer abgestossen würde, in welchem Falle er an die Oberfläche käme und damit einfach "rauszuziehen" sei. In jedem Fall sah er kein Risiko oder akuten Handlungsbedarf.
Gibt es Grund zur Sorge oder ist dies eine recht harmlose Sache ??
Meine Frau ist recht beunruhigt trotzt der gelassenen Reaktion des Arztes.

Vielen Dank im Voraus

Jens
Hallo Jens,

der Zahnarzt hat vollkommen recht: liegen lassen. Ein 3mm großes Stück von der Wurzelspitze macht mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit keinen Stress, auch nicht in 10 Jahren. Wenn aber ein unvorsichtiger Operateur dieses Stück versucht herauszufischen und drückt es dabei versehentlich in die Kieferhöhle, dann beginnt ein großer Affentanz im Extremfall mit OP und Klinikaufenthalt. Da kann ich aus der Erfahrung mitreden. Also Füße stillhalten.

Viele Grüße
www.zahnfilm.de

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen