Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Angspatienten - sogar vor Inspektionen

Durch Zufall bin ich gerade auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, irgendjemand wird meinen nicht ganz kurzen Beitrag lesen, und vielleicht auch qualifiziert antworten...

Meinen Nicknamen habe ich ganz bewusst gewählt - denn ich bin ein Angstpatient. Aufgrund negativer Erfahrungen im Alter zwischen 16 und 20 habe ich eine fast schon panische Angst.
Damals schon war ich eher ängstlich veranlagt, was das angeht, habe aber wenigstens die "Inspektionen" immer machen lassen. Irgendwann war mal ein kleiner Eingriff fällig, eine Krone im Zahn 6. Wurde mit Kofferdam durchgeführt, und obwohl im Vorfeld vereinbart wurde (also auch recht zeitintensiv), dass bitte kurz unterbrochen wird mit der Behandlung, wenn ich die Hand hebe, hat der Arzt weitergemacht. Dazu kamen Kommentare wie "Stellen Sie sich nicht so an, meine Güte!" oder "Da machen ja 4jährige weniger Ärger!"... Seitdem habe ich furchtbare Angst, wenn ich nur den Geruch einer Zahnarztpraxis wahrnehme. Das Gefühl des Ausgeliefertseins ist für mich das schlimmste.
Ich habe hier einen sehr guten Zahnarzt gefunden, der auch in Hypnose geschult ist, und diese anwendet; ich habe es beim letzten Besuch sogar geschafft, mich "in Trance" selbständig auf den 'Folterstuhl' zu setzen, und war schon etwas stolz auf mich danach...
Was mir allerdings die größten Probleme bereitet, ist es, mir da einen Termin zu holen. Obwohl ich drei therapiebedürftige Zähne habe, verbietet es mir mein Angstgefühl, einen Termin zu vereinbaren. Ich bräuchte 3 Teilkronen, und zwar genau auf den Zähnen, wo früher die Halteringe für die feste Zahnspange saßen - unter diesen hat früher der Kieferorthopäde offenbar nicht korrekt gereinigt hat, weswegen die Zähne ringsherum nahezu marode sind, entkalkt usw. Seitdem habe ich auch einen Würgereiz, der bei Abdrücken regelmäßig zu geplatzten Adern in den Augäpfeln führte, aber von oben bereits erwähntem Zahnarzt immer nur mit einem Augenrollen oder einem dummen Spruch quittiert wurde.

Tja – so sitze ich nun hier, und weiß nicht so recht weiter. Ich weiß, dass mich da niemand quälen will, aber dennoch ist etwas in mir, was mich davon abhält, endlich mal dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

Auch eben beim Lesen einiger anderer Beiträge, und auch noch verstärkter beim Schreiben dieses Beitrags wird mir übel und ich bilde mir ein, dass gerade alle Zähne anfangen zu schmerzen…
Natürlich auch der 7er, der eine bukkale Karies aufweist, die, wenn ich vorsichtig mit den Zahnbürstenborsten vorfühle, gut 1-2mm tief ist… Was mich jedoch wundert: dieser Zahn ist weder hitze- noch kälteempfindlich, wenn ich damit beiße, habe ich keinerlei Schmerzen, und auch beim tiefen Luftholen „zieht“ da nichts.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Angst vor dem Zahnarzt?