|
|
|
Guten Tag,
ich hatte links oben am Zahn 25 eine zwischenzeitlich abgeschlossene Wurzelbehandlung.
Leider jedoch lassen die Schmerzen nicht wirklich nach. Es gibt Tage, an denen ich nichts spüren, dann wieder Tage, an denen ich relativ plötzlich immense Schmerzen habe, die dann ca. 2,3 Std. dauern, dann aber auch wieder abflauen.
Heute nun waren die Schmerzen jedoch so heftig, dass ich meinen Zahnarzt aufgesucht hatte. Auf dem Röntgenbild jedoch sieht man keine neue Entzündung oder sonstige Ursache. Beim Klopftest war der Zahn extrem empfindlich.
Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte, was mit mir nicht stimmt ;-(
Vielen vielen Dank schon einmal
|
|
|
|
Hallo Marionb,
klingt nach einer Kombination aus Restentzündung durch nichtabgetötete Bakterien an der Wurzelspitze und überempfindlichem Schmerzsystem.
Lassen Sie mich das erläutern. Sie haben eine Wurzelbehandlung an einem oberen 5er erhalten. Die Chance, dabei wirklich alle Bakterien in gesamten Wurzelsystem zu vernichten, ist bei der herkömlichen Methode mit mechanischer Reinigung, Spülung und Verschluss durch Füllung nicht höher als 50%. Ohne eine systematische chemische Desinfektion bleiben sehr oft Keime in der Wurzel am Leben. Diese sind in Röntgenbildern aber nicht immer zu entdecken, z.B. "leichte Schattierung an der Wurzelspitze".
In den meisten Fällen spielt das aber schmerzmäßig keine Rolle, weil 95% der Bevölkerung diese Minibesiedelung nicht bemerkt.
Starke Schmerzen bei praktisch nicht röntgensichtbaren Befunden deuten regelmäßig auf mein Spezialgebiet: "Schmerzen, die nicht vom Zahn kommen". Gemeint ist eine Veränderung der Empfindlichkeit des Gesichtsnervs. Dazu schauen Sie bitte auf meiner Homepage nach.
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|