|
|
|
hei,
seit 3 monaten habe ich einen komischen Geschmack im Mund der vom Zwischenraum zwischen dem 5. und 6. zahn auf der linken Seite kommt.Habe am 6.3. die Krone fest einzementiert bekommen, hatte vorher keine probleme. nach drei tagen bemerkte ich auf einmal einen komischen geschmack an der Krone, salzartig/chemisch/bitter. fuhlte sich an als wenn der geschmack troepfchenweise kommt. habe zuerst apocillin verschrieben bekommen, ist ein antibakterielles antibiotikum/penicillin. hat leider nicht geholfen. da der ursprung schwer zu lokalisieren ist wurden die fuellungen im 6 und 7 zahn ausgetauscht. geschmack blieb. bin dann zu meinem hausarzt gegangen. der hat einen abzess vermutet aber auf allen roentgenbilder die gemcht worden sind ist nichts zu erkennen. hausarzt hat mir ein breitband antibiotikum verordnet, welches wohl auch recht stark ist. hat nichts geholfen. war bei einem anderen Zahnarzt und der hat mir lutschtabletten gegen pilze verschrieben. er hat auch ein rontgenbild gemcht und die qualitat der Krone gepruft. hat nichts negatives gefunden.die helfen ein bisschen. habe dann noch einen allgemeinarzt gefragt und sie hat auch pilz gesagt. trinke zitronenwasser. habe dann noch von meinem hausarzt eine losung verschrieben bekommen die aowohl im mund behalten werden soll als auch geschluckt werden muss. hat auch nicht geholfen. gestern wieder bei meinem Zahnarzt. haben verschiedene moglichkeiten durchgespielt aber er sagt er schliesst das meiste aus, wie allergie gegen den zement (gleiche wie bei den anderen 2 Kronen), galvanische spannung, pilz, paradontities usw. er weiss nicht was es sein kann und hat auch in seinen 30 jahren noch von keinem fall gehort. er hat dann die Krone entfernt und zwischen dem 5 und 6 eine kleine stelle zahnfleich gefunden die etwas geschwollen ist. kein blut, Eiter, flussigkeit oder geruch. klassische symptome nicht vohanden. habe nun ein kunstoff Provisorium, aber der geschmack wird nicht besser, eher mehr.
weiss nach 3 monaten nicht mehr was ich machen soll oder zu welchen arzt ich gehen soll oder welche medikamente / spulungen etc mann nehmen kann. gibt es ahnliche falle? der geschmack im mund wirkt sich auch auf meinen magen aus. lebe in norwegen bin jedoch im juli in deutschland. will nicht andeuten dass die arzte hier schlecht sind, aber die unterschiedlichkeit von fallen ist hoher in deutschland als hier.
fuer hilfe dankbar
pipelchen
|
|
|
|
Also wie es scheint wurden schon alle Möglichkeiten durchgenommen, ich hätte vom Gefühl auf eine Zahnfleischtasche getippt, entstanden durch die Krone (weil Sie schreiben, dass es erst gekommen ist, als die Krone eingesetzt wurde).
Wenn die Krone erst gestern entfernt wurde, braucht es Zeit bis sich die Tasche wieder erholt, das kann ein paar Wochen dauern. Das Provisorium muss schon aber sehr gut sein, damit sich das Zahnfleisch wieder regeneriert.
Wenn Sie in Deutschland sind, gehen Sie am besten zu einem Parodontologen oder holen Sie sich eine Zweitmeinung bei einem normalen Zahnarzt ein. Am besten soll der Zahnarzt das Provisorium runternehmen und schauen ob da eine Tasche ist. Das ist ein sehr häufiger Grund für unangenehmen Geschmack.
Ansonsten fallen mir beim besten Willen keine anderen Ideen ein.
Dr. Mayr
|
|
|
|
Hallo Gast,
klingt nach Überempfindlichkeit auf Stoffe, was nicht dasselbe ist wie eine Allergie. Menschen mit diesem Problem haben ganz schlechte Karten, weil
a) bis heute der Mechanismus unklar ist
b) die Stoffe nicht bekannt sind, die das auslösen. Metalle werden zwar immer verdächtigt, aber so einfach ist es nicht.
c) wahrscheinlich eine neurologische Änderung im Geschmacksnerv passiert.
Googlen Sie mal auf englisch nach multiple chemical sensitivity. Das geht dann relativ schnell in die Bereiche Reizdarm, chronisches Ermüdundssyndrom ...
Viele Grüße
www.zahnfilm.de
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|