|
|
|
Hallo
also ich hatte vor ungefähr einer woche einen unfall, wobei sich mein linker Schneidezahn waagerecht an vorne gebogen hat. ich war im klinikum und dort hat man den zahn wieder reponiert, also wieder in ausgangsstellung gebracht. naja er ist nicht da wo er vorher war und eine ecke ist auch abgebrochen (unfallbedingt), naja nun war ich städnig beim Zahnarzt oder beim kieferorthopäden. der Zahnarzt meinte er will eine Wurzelkanalbehandlung machen auf grund von möglichen bakterien. dann soll später eine klammer vom keiferorthopäden den Schneidezahn wieder in die richtige stellung bringen und ein venir an die abgebrochene ecke. Nebenbei bemerkt, der Schneidezahn reagiert nicht auf kälte, manche ärzte sprechen dem noch hoffnung zu doch andere sagen ich soll noch bis herbst warten.. meiner meinung nach wird der zahn leicht braun, jedoch aber nu an den flächen, wo vorher die abgebrochene ecke sahs.
nun meine fragen:
wie sieht das versicherungstechnisch aus? habe eine extra zahnersatzversicherung.
Ist es nicht besser ihn einfah zu ziehen und dann einen künstlichen zahn einzusetzten?
Oder sollte man ihn lieber erhalten? ich finde dies nervig, da ich echt im mom scheiße ausseh, lücke, schief.. und so.. grinsen ist mir unangenehm.. und bis herbst warten.. dann noch ne klammer... ohman..
hatte vorher normal gerade Zähne.. das ist echt traurig..
|
|
|
|
Solche Zähne können wieder schön fest werden und auch wenn es jetzt noch schief aussieht, wenn die Schwellung weg ist, sieht die Welt auch gleich viel besser aus.
Wenn der Zahn braun wird, muss wurzelkanalbehandelt werden und zwar rasch.
Oftmals werden solche Zähne rötlich.
Aber nur dann, wenn der Nerv wirklich nicht mehr lebt. Dazu wäre eine Probetrepanation ohne Spritze sinnvoll. Wenn Sie dabei nichts spüren, ist der Nerv sicher abgerissen und muss raus.
Da sollte mal ein Profi ran.
Viele Grüße, Marc Schmidt
|
|
|